Freitag, 26. November 2010

ich hab FREUDE im herzen ...

copyright © andrea niederkofler
buchmesse wien 2010
"freude, mein lieber, ist die medizin dieses lebens! ich freue mich, wenn ich gutes von anderen höre, wenn jemand auf unserer traurigen erde glücklich ist, ja selbst, wenn mein hund mit dem schwanz wedelt und die katzen in irgendeiner ecke zufrieden schnurren."
(ernest hemingway)




meine schwester susanne hat heute in einem fernseh-interview gesagt, dass sie sich jeden tag über etwas freuen kann, dass sie ein glas halbvoll sieht. das war nicht immer so. hätte ich ihr vor zehn jahren gesagt, wie sich ihr leben noch ändern würde, niemals hätte sie sich dieses schwere schicksal vorstellen können. kein tag ohne schmerzen, kein tag ohne momente der verzweiflung, kein tag der unbeschwerten leichtigkeit.


ich habe heute meine schwester live im fernsehen bewundert. 
be-wunder-t, be-wunde-rt.
wieviele wunden hat diese seele über-wunden? 
und welches wunder ist geschehen?


meine schwester ist vielen von uns vorausgeeilt, obwohl sie physisch nicht in der lage ist, selbst ein paar schritte ohne unterstützung zu gehen. 
und mir fällt ein, dass der geist keine materiellen barrieren kennt. wenn ich die türe des bewusstseins öffne, dann erfüllt der geist selbst die verborgensten winkel meines seins.
heilung des geistes kann blitzartig erfolgen - wenn dich der blitz der "erleuchtung" trifft.
meine schwester hat lange vorarbeit geleistet, damit sie dieser blitz treffen konnte.
die manifestation im materiellen wird wohl auch noch einige zeit in anspruch nehmen. doch dann, irgendwann, ist sie heil, ganz heil.


und es ist unbeschreiblich, diese freude in meinem herzen ist so unbeschreiblich tief. diese freude zieht durch meinen körper, hinein in jede einzelne zelle. 
es ist die freude, dass ich an diesem wunder teilhaben darf. dass ich mich entschieden habe, diesen weg zu gehen. dass ich weiss, dass ich angekommen bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower