Dienstag, 21. Dezember 2010

ein frohes weihnachtsfest und ...

copyright © karin luger
st. peter/wimberg, dezember 2009
"mein sehnlichster weihnachtswunsch: kain und abel würden einen nichtangriffspakt schließen und alle menschen wären brüder."
(marianne sägebrecht)






hast du auch wünsche für das weihnachtsfest
freust du dich auf die weihnachtsfeiertage, oder ... bist du froh, wenn die besinnlichsten tage des jahres hinter dir liegen? 
ist für dich die geweihte nacht ein fest der freude, der nähe, der liebe? 
ein familienfest, an dem du die verbundenheit mit deinen eltern, deinen geschwistern, deinen wurzeln spürst?

für mich ist das weihnachtsfest im jahr 2009 neu geboren worden. meine schwester susanne ist neu geboren worden. es war ein unvergessliches fest.
und mir wurde bewusst, dass wir nicht zufällig in irgendeine familie geboren werden. dass die familie unsere wurzeln sind. 

wer auch immer zimmerpflanzen besitzt oder womöglich sogar einen garten, der weiß: nur wenn die wurzeln genügend nahrung erhalten, kann die pflanze gedeihen.

ein kleiner schwenk von der pflanzen- zur menschenwelt ...
es gibt naturgesetze, die gelten für alle lebewesen dieser erde.
doch wir menschen meinen, dass wir andere gesetze brauchen. gesetze, die wir selbst kreieren. 
wir schaffen uns eine oberflächliche welt und vergessen nur zu oft, unsere wurzeln zu nähren. erst spät erkennen wir (wenn überhaupt), dass unsere blätter abfallen, unsere knospen sich nicht öffnen zu duftenden blüten ...

ich wünsche euch, dass ihr dankbar seid. dankbar für alles in eurem leben. ja, ich sage: für alles. dass ihr nicht sofort bewertet, was gut und was schlecht ist. so oft müsstet ihr euer urteil revidieren!
ich wünsche euch, dass ihr eure wurzeln nährt. dass ihr das weihnachtsfest als gärtner begeht: dass ihr euren wurzeln ganz besondere aufmerksamkeit widmet ... sie werden es euch mit einem energieschub sondergleichen vergelten!

ich wünsche euch ein fest der liebe ... wer sät, der wird auch ernten!
und ich wünsche euch ein neues jahr, verwurzelt in nährstoffreichem boden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower