Freitag, 29. Juli 2011

wer ist verantwortl-ICH für meine GEFÜHLE?

rose im dezember - li jiang, china 2007
copyright © karin luger
"das ICH existiert einzig auf der ebene des denkens. von seinen wirklichen GEFÜHLEn ist der mensch total getrennt. was sie heute für GEFÜHLE halten, sind gedanken über GEFÜHLE, es sind nicht die GEFÜHLE selbst."


theo fischer, wu wei








hast du dieses zitat gelesen? 
was heißt das: was wir als ein gefühl erkennen, ist nicht das gefühl selbst, sondern unsere gedanken darüber.


ich habe schon einige male über dieses thema geschrieben. und ich kann mich gar nicht oft genug wiederholen. weil es mir sooo wichtig ist. weil ich mir wünsche, dass du das, was du hier liest, verinnerlichst. weil dann so manches wunder passieren kann.


gefühle sind REaktionen auf unsere gedanken. 
denken wir: so ein toller sonnenuntergang - spüren wir ein angenehmes gefühl... so etwas wie freude, dankbarkeit, euphorie, zufriedenheit oder leichtigkeit.
denselben sonnenuntergang könnten wir aber auch mit einem traurigen erlebnis verbinden, wir könnten z.b. denken: das war der letzte urlaub mit meiner partnerin/ meinem partner, danach hat er/ sie mich verlassen - das darauf folgende gefühl würdest du dann eher als traurig, wütend, frustriert, leer, enttäuscht oder desillusioniert bezeichnen.


wie auch immer ich eine wahrnehmung (z.b. die sonne geht unter) interpretiere, dementsprechend stellt sich meine gefühlswelt ein.
so geht es mir auch, wenn eine andere person etwas sagt, etwas tut. ich ordne es in mein bewertungsschema ein. gut, schlecht, freundlich, unfreundlich, usw.
üblicherweise bereitet mir meine gefühlsregung als folge auf eine positive bewertung keinerlei probleme. 
doch wie sieht es aus, wenn mein gegenüber mich beleidigt? womöglich noch absichtlich?
da kann meine gefühlswelt doch schon ganz ordentlich in bewegung geraten...
da wogen meine gefühlswellen und in den schaumkronen sitzt mein ärger über diesen menschen.


ich glaube, wir alle kennen solche situationen.
wenn uns nun ein mensch beleidigt, was ist unsere reaktion?
nun, entweder das imperium schlägt zurück oder die schnecke zieht sich in ihr schneckenhaus zurück oder wir tun so, als ob wir nichts gehört haben, aber innerlich lodert das feuer.
wie auch immer wir reagieren, wir zweifeln nicht daran, dass der andere schuld an unserem gemütszustand ist. 


kannst du dich erinnern, dass du selbst einmal zu jemandem etwas gesagt hast - in der entferntesten absicht, diesen menschen zu kränken - und dieser mensch ist beinahe explodiert? und du warst total verwundert über diesen heftigen gefühlsausbruch?


bitte bedenke immer - unsere gefühle sind reaktionen auf unser denken. daher ist niemand schuld. und wir müssen uns auch nicht rächen.
wir können in unserem inneren nachsehen, was genau unser gefühl ausgelöst hat. 
dann passiert nämlich etwas ganz wichtiges: ich lenke so meine aufmerksamkeit auf mich und kann so erforschen, was jetzt für mich wichtig ist, was ich jetzt brauche.
meine aufwallenden gefühle können sich beruhigen und ich kann danach eine klare aussage treffen.


ich übernehme verantwortung für meine gefühle.
niemand ist schuld für meine gefühle.
meine gefühle bitten mich, bei mir selbst nachzusehen, was ich brauche.
und nicht, dass ich den anderen verantwortlich machen soll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower