Montag, 27. Mai 2013

SMALL is beautiful...

little india, singapur, april 2008
copyright©karin luger




willst du am ganzen dich erquicken,
so musst du das ganze im kleinsten erblicken.

johann wolfgang von goethe







manchmal denke ich, wir haben den blick für das kleinste schon lange aus den augen verloren...
die gigantomanie zieht ihre kreise durch unseren alltag. 

noch nie zuvor wurden so viele suv (sport ultility vehicle oder in deutsch sport- und nutzfahrzeug) und geländeautos (auf neudeutsch off-road autos) verkauft wie im letzten jahr. vorzugsweise mit dunklen scheiben, damit die immerwährend scheinende sonne das fahrvergnügen nicht verblendet.
also ehrlich, wie viel prozent der fahrer brauchen so ein riesenauto wirklich? wer fährt, wenigstens hin und wieder, im gelände?
wenn nicht, wieso dann so ein auto? welche werte wollen hier transportiert werden?
ich bin ein sportlicher typ, liebe das abenteuer, kann mir das alles auch leisten...
ist es dies?
ich weiß es nicht, denn ich fahre einen vw polo und bin bis jetzt auch überall hingekommen, selbst zu den ärgsten winterbedingungen hier im mühlviertel. selbst das argument, dass man mit so einem kleinen auto nichts transportieren kann, ist fadenscheinig... was ich alles bei meiner übersiedlung in meinen polo hinein gepackt habe, da würden so manche staunen!
ja, das auto ist nach wie vor das große status-symbol... lustig, eigentlich! aber es ist noch immer der einfachste weg, allen zu zeigen, dass ich mir was leisten kann, weil ich zuvor auch genug geleistet habe!
ich würde es so viel sinnvoller finden, ein kleine(re)s auto zu kaufen und die differenz in etwas sinnvolles zu investieren. zum beispiel andere menschen zu unterstützen, die nicht einmal genügend geld haben, um sich und ihre kinder zu ernähren. oder auch jemandem in der familie ein freude zu machen, die großmutter ins theater einladen, dem onkel karten für ein fussballspiel kaufen, mit den kindern einen ausflug machen, dem partner ein überraschungsgeschenk kaufen... da gibt es ganz viele ideen, die so viel freude machen - nicht nur dem beschenkten!

und anstatt jeden auch nur so kleinen weg mit dem auto zu fahren, wäre es auch einmal eine gute idee, zu fuß zu gehen und die kleinen und kleinsten blumen am wegrand wahrzunehmen... sich an den wundern dieser erde zu erfreuen... das kostet gar nichts und erfüllt das herz mit freude!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower