Sonntag, 16. März 2014

LIEBE deinen nächsten wie DICH SELBST...

marathonas, griechenland, august 2013
copyright@karin luger





denn alle gesetze werden in einem wort erfüllt:
"liebe deinen nächsten wie dich selbst."

galater 5.14






vor einigen tagen bin ich durch das mühlviertel gewandert, einfach drauf los, ohne plan...
in der nähe von julbach fällt mir ein hinweisschild auf den 10 gebote-weg auf und ich begebe mich auf diesen weg.
und was lese ich ganz am anfang?
"das erste ist: du sollst den herrn, deinen gott, lieben mit ganzem herzen und ganzer seele, mit all deinen gedanken und all deiner kraft.
als zweites kommt hinzu: du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst.
kein anderes gebot ist größer als diese beiden."

sich selbst zu lieben...
ich erinnere mich noch sehr genau an meinen ersten besuch bei einer gesprächstherapeutin! wie sie nach kurzem kennenlernen zu mir sagt: komm mit ins vorzimmer. wir gehen zum vorzimmerspiegel. und dort stellt sie folgende bitte an mich: blick in den spiegel und sage "ich liebe mich". na, so etwas idiotisches hat mich noch nie jemand gebeten - denke ich und frage, was das jetzt soll. sie wiederholt die bitte und ich sage darauf "nein, sicher nicht". es erscheint mir so absurd, zu mir selbst zu sagen, dass ich mich liebe
meine gesprächstherapeutin meint daraufhin, dass das ein äußerst guter anlass ist für eine 40-tägige hausübung, nämlich jeden morgen bewusst in den badezimmerspiegel zu blicken und "ich liebe mich" zu sagen, auch wenn ich es (noch) nicht wirklich tue!

das war die beste hausübung meine lebens!

es ist nämlich genau das passiert, was meine therapeutin prophezeit hat.
irgendwann kam der tag, an dem ich das, was ich sagte, auch glaubte.
und irgendwann später einmal kam dann der tag, an dem ich das, was ich sagte, auch verinnerlicht hatte und somit auch zu leben begann.

mit dieser übung begann sich mein leben zu verändern.
indem ich begann, mich selbst wahrhaftig zu lieben, konnte ich meine mitmenschen so akzeptieren, wie sie waren.
und dies ist bis zum heutigen tag geblieben - auch wenn es tage gibt, an denen ich nicht so rund laufe und mich nicht so richtig lieben kann!

die schönste und lebensbejahendste übung ist die, sich selbst zu lieben. mit all den guten und schlechten seiten, mit all den talenten und schwachstellen, die uns ausmachen.

ich wünsche dir viel erfolg - solltest du auch diese übung beginnen wollen oder wenn du vielleicht schon mittendrin bist!

ein hoch auf die (selbst)liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower