Dienstag, 26. April 2016

daFÜR anstatt daGEGEN

ogoto onsen, japan, mai 2014
copyright@karin luger





es zeugt nicht von geistiger gesundheit, an eine von grund auf kranke gesellschaft gut angepasst zu sein.

jiddu krishnamurti






in meinen seminaren und workshops ermutige ich die menschen, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, zu leben. wofür es sich lohnt, einen guten job zu haben. wofür es sich lohnt, eine harmonische partnerschaft zu haben. wofür es wichtig ist, dass menschen dies oder jenes tun sollen. 
was brauche ich, damit es mir gut geht? und wie erreiche ich diesen zustand?

es macht keinen sinn, gegen etwas oder gegen jemanden zu sein.
was ist, wenn diese person nicht mehr "stört"? was passiert dann?
kämpfst du gegen die nächste person, die dir vielleicht auch nicht "gefällt"?

wir sind sehr oft gegen etwas. das ist zunächst gut zu wissen. denn hier beginnt der erste schritt.
ich reflektiere das, was mich stört. was konkret stört mich - was ist meine wahrnehmung, was hat z.b. die person gesagt oder getan? was ist passiert?
wie fühlte ich mich? war ich enttäuscht, genervt, traurig?
was hätte passieren sollen, damit ich zufrieden gewesen wäre?
was hätte ich in dieser situation gebraucht?
wenn ich möchte, kann ich mir die situation neu erschaffen - so wie sie für mich optimal gewesen wäre.
und dann spreche ich mit der person, die meinen widerstand ausgelöst hat.
es ist wichtig, dass du erkennst, dass diese person nicht die ursache deines ärgers (schmerzes,…) ist, sondern nur etwas ausgelöst hat, was in dir bereits vorhanden war.

gerade jetzt, in zeiten großer verunsicherung und aufkeimenden ängsten ist es von absoluter wichtigkeit, sich mit dem auseinander zu setzen, was wir wollen. wie schaffen wir eine verbindung zu unserem inneren? was brauchen wir, dass wir glücklich sind?
und dann machen wir uns auf den weg.
für uns selbst.
und für unsere mitmenschen.

jeder mensch auf dieser welt möchte glücklich sein.
je mehr wir vorleben, dass es sich lohnt, FÜR etwas zu sein, umso schwächer wird das GEGENeinander!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower