Montag, 7. Oktober 2019

SELBSTWIRKSAMKEIT

http://aplitsch.com/wp-content/uploads/2016/01/
selbstwirksamkeit-foerdern.jpg



die erfahrung hat gezeigt, 
dass jeder mensch der architekt 
seiner eigenen zukunft ist.

sallust




wie unser leben verläuft, hängt von vielen faktoren ab, von denen wir nicht alle steuern können. und so manche situationen können wir nicht abwenden...
wie wir uns auf unserem lebensweg bewegen, nimmt den ursprung in der kindheit. 
in vielen gesprächen mit unterschiedlichsten menschen habe ich erfahren, wie tragisch, aber auch wie wundervoll die kindheit erlebt wurde.
manche menschen hatten in ihren frühesten jahren viel leid zu ertragen, mussten viel zu bald erwachsen werden und sind noch immer traumatisiert.
die schmerzvollen erfahrungen haben sich tief in ihr dasein eingegraben und allein der gedanke an so manche erlebnisse treibt ihnen die tränen in die augen.
diese menschen haben gelernt zu überleben, doch sind sie oft sehr eingeschränkt in ihrer entwicklung. ängste sind teil ihres täglichen lebens, sie konnten keinen förderlichen selbstwert entwickeln, ihre selbstwirksamkeit ist stark eingeschränkt.

wir brauchen erfolgserlebnisse, damit wir vertrauen und zuversicht entwickeln können. wir brauchen auch menschen, die uns in unserem tun bestärken und uns auf unserem weg hilfreich zur seite stehen.
manchmal ist es förderlich, professionelle begleitung zu suchen, damit wir nicht alle schwierigkeiten alleine meistern müssen. wer von außen dinge und situationen betrachten kann, sieht alles in einem anderen licht, von einer anderen perspektive, als derjenige, der im system gebunden ist.
wenn wir die sicherheit haben, dass wir nicht alles alleine machen müssen, dann werden wir mutiger und trauen uns, aus unserer komfortzone hinauszusteigen, um neues terrain zu betreten. wir erkennen, wie viel wir selbst in der hand haben und bewirken können.
jeder kleine schritt lässt uns wachsen, stärker und selbstbewusster werden.

wie wunderschön ist es, zu erkennen, welche kraft in uns steckt, wenn wir unsere innere quelle öffnen und selbstwirksam werden.

ich wünsche allen menschen, sich auf diesen weg zu begeben... die eigenen stärken wahrzunehmen und sie zu nutzen - zum wohle aller!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower