Freitag, 17. Juli 2020

VERTRAUEN und KONTROLLE

http://www.mondealaveclunivers.com/
kcfinder/upload/images/observateur.jpg

wer die medien kontrolliert, kontrolliert den verstand.

jim morrison


die meister sehen die dinge, wie sie sind,
versuchen jedoch nicht, sie zu kontrollieren.
sie lassen sie ihren eigenen weg gehen 
und wohnen im mittelpunkt des kreises.

krishnamurti


seitdem wir ins digitale zeitalter eingetreten sind, haben wir zugriff zu allen informationen, wir können unser leben weitgehend so gestalten, wie wir es möchten, viele handgriffe wurden uns abgenommen - beinahe ein paradiesisches leben...
niemand steht neben oder hinter uns und verfolgt uns auf schritt und tritt, endlich freiheit!
und doch beschleicht mich von zeit zu zeit ein unangenehmes gefühl in der magengegend.
wer hat zugriff zu welchen daten? alles ist irgendwo in einer "wolke" gespeichert" - schon allein dieses wort "cloud" lässt assoziationen aufkommen... wolken sind nicht greifbar, entstehen irgendwo, lösen sich irgendwo wieder auf, verändern sich ständig und niemand kann ihr dasein beeinflussen.

wir bewegen uns täglich im digitalen dunst, laden daten auf unser handy, versenden fotos, bezahlen mit der kreditkarte, schreiben kommentare... und vertrauen darauf, dass all das vertraulich behandelt wird.

der mensch möchte vertrauen, dass er gut behandelt wird.
und je weniger kompliziert das leben erscheint, umso mehr vertraut der mensch.
denn es erscheint uns, dass wir alles im griff haben!

doch wer versteht die algorithmen außer diejenigen, die sie erschaffen?
die künstliche intelligenz zieht ihre kreise durch alle lebensbereiche, unaufhaltbar und alles wird smart!

zuerst wird die produktion automatisiert und dann die gesellschaft - china ist vorreiter auf diesem gebiet!

all die daten, informationen, neigungen, die wir seit jahren preisgegeben haben, sind gespeichert und werden auch verwendet. 

es ist also wichtig, dass wir uns selbst kontrollieren, was wir wie und wo zur kenntnis bringen wollen. 
vertrauen wir den menschen in unserem engeren umfeld und seien wir vorsichtiger mit den menschen, die wir nur nicht kennen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower