Mittwoch, 17. März 2021

SELEKTIVE WAHRNEHMUNG

würden die pforten der wahrnehmung gereinigt, erschiene dem menschen alles, wie es ist: unendlich.

william blake


in wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die wahrheit liegt in der tiefe.

demokrit


noch nie zuvor war der mensch so sehr seinen selektiven wahrnehmungen erlegen wie heute.

denn seit algorithmen die sozialen medien fest im griff haben, wird jeder klick verfolgt, analysiert, gespeichert und schon werden dir genau jene inhalte präsentiert, für die du dich (anscheinend) interessierst. das mag in manchen themenbereichen durchaus hilfreich sein - wenn ich z.b. nach informationen über wildkräuter im internet gesucht habe, dann erhalte ich vorschläge aus den unterschiedlichsten quellen, die sich auf wildkräuter spzialisiert haben. 
alles wird gewertet, bewertet, gereiht, vorselektiert und dann ins rechte bild gerückt...
und wenn wir nicht aufpassen, dann engt sich der horizont immer mehr ein.

und so geschieht es, dass menschen, die anfällig sind für verschwörungstheorien aller art, in der schier unerschöpflichen fülle immer wieder die bestätigung erhalten, dass das, was sie glauben, auch der wahrheit entspricht. 
selbst ernannte experten verbreiten ungefiltert ihre persönlichen meinungen, getarnt als seriös recherchierte fakten. nun, auch in tageszeitungen und anderen printmedien findet sich allerlei unwahres und haarsträubendes - doch es existiert noch immer ein qualitätsjournalismus und wer umfassende und seriöse informationen erhalten möchte, findet die entsprechenden medien.
im world wide web wird es zunehmend schwieriger und vor allem zeitaufwändiger, gute und seriöse quellen herauszufiltern.
dabei stellt sich dann auch die frage: wie sehr sind die menschen an seriöser, akkurater berichterstattung interessiert? ist es nicht doch bequemer, die bereits gefasste eigene meinung bestätigt zu wissen?

wir sind also alle aufgerufen, unseren kritischen geist zu schärfen und uns auszutauschen mit menschen, die anderer meinung sind. es einfach mal anzuhören! und zu diskutieren, ohne darauf zu beharren, dass am ende des gesprächs meine meinung als die siegreiche hervorzugehen hat.

wenn wir immer wieder das gleiche hören oder lesen, dann ist das fast wie gehirnwäsche... 
achten wir auf einen gesunden und kritischen geist - dann ist die gefahr, einer selektiven wahrnehmung zu unterliegen, gleich um einiges geringer!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower