Sonntag, 25. März 2012

das kleine wörtchen NEIN

winter in puchenau, jänner 2009
copyright © karin luger




die fähigkeit, das wort NEIN auszusprechen, ist der erste schritt zur freiheit.

nicolas chamfort
französischer schriftsteller (1741-1794)






horche in dich hinein...
gibt es situationen oder menschen, wo du dich scheust, NEIN zu sagen?
hast du womöglich überhaupt schwierigkeiten, zu anderen menschen NEIN zu sagen?

horche in dich hinein...
was ist es, das dich hindert, ein NEIN auszusprechen?
welche gedanken tauchen aus deinem unbewussten auf?
und welche gefühle nehmen dich in besitz? 

bitte nimm dir zeit, um dir deiner gedanken und gefühle bewusst zu werden. 

ich glaube, du bist sehr kreativ, wenn du dir ausmalst, was alles passieren wird, wenn du NEIN sagst.
ich glaube, dass alle möglichen schreckensszenarien vor deinem geistigen auge entstehen.
verständlich, dass in einem solchen fall ein NEIN ganz einfach unmöglich wird.

ich möchte dich etwas fragen:
hast du angst? 
ist für dich die anerkennung und wertschätzung für deine hilfsbereitschaft von ganz großer bedeutung?
glaubst du, dass bei deinem NEIN sich die menschen von dir abwenden?
glaubst du, dass nur DU die welt retten (und 148 mails checken!!) kannst?
was wird passieren, wenn du NEIN sagst?

ich weiss nicht, was passieren wird. 
ich weiss nur, dass es unendlich viele möglichkeiten gibt. 
und ich weiss auch, dass du (und ich) niemals alle möglichkeiten in betracht ziehen können - auch wenn wir uns noch so anstrengen.

wir alle haben schmerzhafte erfahrungen gemacht. vor allem als kind. 
viele kinder erlebten, dass ihre eltern auf ein NEIN sehr oft verständnislos reagierten, manchmal sogar wütend und ihre kinder mit liebesentzug bestraften. da lernt ein kind sehr bald, dass aufrichtigkeit von nachteil ist. um die liebe der eltern zu bekommen, lernt das kind, seine eigenen bedürfnisse hintanzustellen. ein hoher preis, findest du nicht auch?

wenn wir diese verhaltensweise lang genug üben, dann ist sie uns eines tages gar nicht mehr bewusst, wir reagieren ganz automatisch.
und noch etwas passiert:
wir verdrängen das ursprungsgefühl, die angst. 
ein kind ist noch in kontakt mit diesem intensiven gefühl.
bis es auch dies verlernt hat, weil es nicht angebracht ist.

als erwachsener mensch wissen wir oft gar nicht mehr, wie sehr uns kindheitserfahrungen geprägt haben. 
und wir vergessen, dass wir jederzeit etwas neues ausprobieren können, dass wir unser denken ändern können! 
nichts muss so bleiben, wie es war!

ich möchte, dass ein anderer mensch für mich nur dann etwas tut, wenn er es auch wirklich will. 
ich möchte, dass mein gegenüber ehrlich ist. auch wenn es mir momentan nicht so gut "in den kram passt"!
und ich selbst möchte auch ehrlich sein. auch wenn es für meine mitmenschen gerade unbequem ist.

zum ehrlich sein gehört auch ein NEIN. 
ich bin für mich selbst verantwortlich. 
nur ich selbst weiß, ob etwas für mich gut oder schlecht ist. 
niemand sonst! 

deswegen ist es so wichtig, dass du NEIN sagst, wenn du NEIN meinst. 
du bist nur für dich selbst verantwortlich und nicht für die reaktion anderer menschen.

der erste schritt auf ungewohntes terrain braucht mut. 
ich wünsche dir den mut, einen ersten schritt in deine freiheit zu wagen!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower