Samstag, 19. Januar 2013

unsere größte TÄUSCHUNG...

mount miacimu, tibet, dezember 2007
copyright©karin luger


dass gott in jedem von uns lebt,
dass jeder fleck erde uns heimat sei,
jeder mensch uns verwandt und bruder (und schwester, anm. karin luger!) ist,
dass das wissen um diese göttliche einheit alle trennung in rassen, völker, in reich und arm, in bekenntnisse und parteien,
als spuk und täuschung entlarvt.
das ist der punkt, zu dem wir zurückkehren, wenn furchtbare not oder zarte rührung unser ohr geöffnet und unser herz wieder liebesfähig gemacht hat.

hermann hesse





je mehr ich mich mit mir selbst auseinandersetze, umso mehr erkenne ich, wie vielen täuschungen ich erlegen bin. und wie hartnäckig so manche täuschung ist!
je mehr ich lerne, mich selbst wahrhaft zu lieben, umso mehr lerne ich, meine mitmenschen zu lieben. die lebenden wie die toten.

welch eigenartige, manchmal destruktive verhaltensweisen entwickeln menschen, um auf sich aufmerksam zu machen. um geliebt zu werden.

wir lernen auf der erde das phänomen der dualität. 
tag und nacht, hell und dunkel, heiß und kalt. 
und wir glauben, dass dualität trennung bedeutet. 
entscheide dich. 
für dies oder jenes. 
beides ist nicht möglich. 

und dies ist die große täuschung.
die täuschungdessen großer nutznießer unser ego ist.
du musst dich entscheiden.
sonst gehst du unter.
das macht angst. große angst.

doch sobald das vertrauen auf gott, auf die quelle der bedingungslosen liebe, wieder gefunden ist, passiert das, was mein geliebter dichter hermann hesse niedergeschrieben hat:
alle trennung wird als täuschung erkannt.

ich frage dich: was passiert, wenn wir WISSEN, dass wir alle eins sind, dass wir alle untrennbar verbunden sind? wenn wir WISSEN, dass wir alle geliebt werden wollen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower