Samstag, 30. November 2013

SOJA

sojabohnen, wikipedia








iss weniger und besseres fleisch...und sei glücklich!

anregung des wwf







ich habe zu beginn dieser woche am donau-soja-kongress in augsburg teilgenommen. 
eine vielzahl von vorträgen und workshops beschäftigten bauern, züchter, experten, politiker, vertreter des handels, produzenten und umweltschutzverbände bis hin zu veganer- bzw. vegetarier-vereinen.
die vortragenden kamen aus aller herren länder, von brasilien bis indien, vornehmlich natürlich aus der donau-region.

2 fakten haben mich wohl mehr als nachdenklich gestimmt:
80% der weltweiten soja-produktion ist genmanipuliert.
europa importiert 97,5% des soja-bedarfs.

und noch ein faktum ist außerordentlich bedauerlich:
soja als lebensmittel für den menschen spielt in europa eine fast vernachlässigbare rolle, denn mehr als 80% der soja-produktion wandert in die bäuche von tieren.

in deutschland wird tierfutter-soja zu 50% an geflügel, zu 28% an schweine und zu 21% an rinder verfüttert.
eiweißreiche nahrung - damit die tiere schnell "weiter verarbeitet" werden können. zu höchst bedenklich ist dieses futter vor allem bei rindern, denn die sind ja eigentlich grasfresser.

ein bericht über den soja-anbau in brasilien war gelinde gesagt erschütternd.
seit der einführung von genmanipuliertem soja ist der einsatz von pestiziden und kunstdünger dramatisch angestiegen, seit 2000 stagnieren die profite. all die die tollen ankündigungen der firma monsanto - genmanipuliertes soja bringt hohe erträge - stimmen: und zwar hauptsächlich für monsanto selbst (genmanipuliertes soja ist 3x so teuer wie normales soja!)
40 millionen tonnen soja exportiert brasilien - doppelt so viel wie vor 10 jahren.
wenn man bedenkt, dass regenwälder abgeholzt werden (oftmals illegal), unmengen an kunstdünger und pestiziden verwendet werden (wahrscheinlich auch von jahr zu jahr mehr, da monokultur ja viel praktischer ist) und dass der transport unmengen von fossilen rohstoffen verbraucht, dann frage ich mich schon, ob wir weiterhin so viel fleisch essen sollen.

ich selbst habe schon immer sehr wenig fleisch und wurst gegessen, weil mir gemüse viel besser schmeckt. es gibt genug hochwertiges pflanzliches eiweiß, das der mensch noch dazu viel leichter verdauen kann als tierisches eiweiß.
ich denke, dass eine bewusste, abwechslungsreiche und vor allem frisch zubereitete nahrung das fundament für einen gesunden körper darstellt. 
wir kümmern uns oft um unser auto besser als um unseren körper. 
und wenn irgendwann einmal schmerzen auftauchen, dann soll der arzt in windeseile richten, was wir selbst über jahre und jahrzehnte verursacht haben.

der donau-soja-kongress in augsburg hat mich bestärkt, dass wir menschen verantwortung zu übernehmen haben - ein jeder für sich selbst. 

damit dieser planet endlich wieder einmal aufatmen kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower