Sonntag, 31. Mai 2015

ABSCHIED

am hallstätter see, mai 2015
copyright©karin luger



so lass uns abschied nehmen 
wie zwei sterne,
durch jedes übermaß von nacht getrennt, das eine nähe ist, 
die sich an ferne erprobt und 
an dem fernsten sich erkennt.

rainer maria rilke





zwei wunderschöne wochen sind zu ende gegangen… und ich erinnere mich an meinen ersten besuch in laos im jahr 2008.
damals habe ich auch zwei wundervolle wochen erlebt. 
und ich wusste nicht, wie mir geschieht - denn ich hatte einen so starken abschiedsschmerz, der mich total ergriff. beim abflug weinte ich bittere tränen und wusste damals nicht, was oder wer mich so berührt hatte. ich habe all die menschen in laos liebgewonnen. das land mit seinen menschen hat mein herz in seinen bann gezogen.

heute weiß ich, dass zwischen khamphien und mir eine tiefe verbindung besteht, die wir beide nicht mit dem verstand erklären können. doch unsere herzen wissen bescheid. 

seitdem wir uns in vientiane in einem tempel kennen gelernt haben, ist der kontakt nie abgerissen. im jänner 2012 habe ich ihn und seine familie besucht und konnte ein wenig mehr über die laotische seele erfahren.

nun war es soweit - khamphien hat mich besucht. eine aufregende reise - zum ersten mal über die grenze und dann gleich nach europa. alles war neu. der riesige flughafen in bangkok, zwischenstopp in moskau und dann… hoffen, dass in wien am flughafen alles glatt geht.

die tage vergingen wie im flug. und wir haben viel erlebt. er hat meine und hermanns familie kennen gelernt. wir haben einige der schönsten plätze österreichs besucht. er weiß nun, wie sich 5° anfühlen und er stand zum ersten mal in seinem leben im schnee. er hat gelernt, mit messer und gabel zu essen. und er ist am red bull ring in einem formel 3 rennauto gesessen.
so viele neue eindrücke!
vieles war fremd… doch er hat sich unglaublich schnell eingelebt.

und ich habe ihn noch mehr lieb gewonnen.
wie bin ich dankbar…
in die dankbarkeit mischt sich die wehmut des abschieds.

nichts währt ewig… alles ist vergänglich.
was heute ist, ist morgen bereits gestern.
das ist der lauf der zeit.

doch… was das herz berührt, das bleibt.



1 Kommentar:

  1. Sehr berührend und ein fach schön. Danke für Ihr Schaffen.
    Danke nochmals und einen schönen Tag mit herzlichen Grüßen.

    AntwortenLöschen

Follower