Montag, 26. Oktober 2015

gedanken zum NATIONALFEIERTAG

am red bull ring, mai 2015
copyright©karin luger



a.e.i.o.u.
austria est imperare orbi universo.
alles erdreich ist österreich untertan.

kaiser friedrich III. (1415-1493)


zittere, du großes österreich - 
vor deinen kleinen beamten.

eduard von bauernfeld






alle jahre wieder feiern wir die souveränität des österreichischen staates, die am 15.5.1955 mit dem österreichischen staatsvertrag besiegelt wurde. danach bestand eine frist von 90 tagen für alle besatzungsmächte - am 25.10.1955 gaben die briten die letzte besetzte kaserne in klagenfurt an österreich zurück.

wie viele österreicher wissen, was am 26.10. gefeiert wird?
ich möchte so manche antwort gar nicht hören wollen…

es geht mir allerdings überhaupt nicht um das feiern vergangener ereignisse. 
auch nicht darum, ob ich jetzt genau weiß, wieso wann was gefeiert wird.

mir geht es vielmehr darum, dass wir aus unserer vergangenheit lernen. dass wir begangene fehler nicht wiederholen. und dazu ist es von erheblichem vorteil, über die "eigene" vergangenheit bescheid zu wissen.
und dann sollte man schleunigst diese vergangenheit loslassen.

denn wir leben heute.
das heute erfordert ein höheres bewusstsein als das gestern.
denn die menschheit hat sich weiter zu entwickeln - nicht materiell, sondern in ihrer beziehungsfähigkeit.

für diese entwicklung ist es absolut belanglos, in welchem staat ich lebe, welchen status ich erlangt habe, welche sprache ich spreche, welcher religion ich angehöre.

was wir daher feiern sollten:
dass wir ERDENBÜRGER sind…
dass wir hier auf diesem unsagbar schönen planeten LEBEN DÜRFEN…

und dafür haben wir verantwortung zu übernehmen - JETZT.
verantwortung für uns selbst.
jede und jeder nur für sich. 
nicht mehr und nicht weniger.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower