Sonntag, 3. Juli 2016

NUTZLOS…

euböa, griechenland, august 2015
copyright@karin luger





wenn du einen vollkommen nutzlosen nachmittag auf vollkommen nutzlose weise verbringen kannst, hast du gelernt zu leben.

lin yu tang






ich erinnere mich noch sehr gut an die zeit nach meinem geregelten leben als bankerin.
endlich frei, mit der seele baumeln, alles das tun, was vorher nicht möglich war…

gut, zunächst war ich 10 monate unterwegs - sozusagen der freibrief für ein unbeschwertes leben. wenn du auf reisen bist, tust du ja auch was. du lernst neue kulturen kennen, bist auf der suche nach quartieren, nach interessanten locations, lernst neue menschen kennen…

doch dann kam ich nach hause.
und nach einer kurzen akklimatisierungsphase tauchten die alten, schon fast vergessenen verhaltensmuster mit einer ziemlichem vehemenz wieder auf. 
du musst etwas leisten. 
du kannst nicht einfach nur so herumsitzen. 
du brauchst einen job. 
wer nichts arbeitet, ist ein nichtsnutz.

ich hatte mich so darauf gefreut, auch in österreich noch ein wenig die freiheit zu genießen, bevor ich mich wieder in die arbeitswelt eingliedern würde.
doch irgendwie wollte das mit der freiheit nicht wirklich gelingen.
ich hatte ständig ein schlechtes gewissen.
und so tat ich unentwegt irgendetwas, damit ich nicht nutzlos herumsitzen würde. ich konnte nicht einmal einen roman lesen. auch das war für mich eine reine freizeitbeschäftigung und die war ich mir nicht vergönnt. 

bis ich eines tages mit mir selbst zu sprechen begann:
mach doch mal die augen auf. 
du wolltest diese situation, du hast sie dir erträumt. 
jetzt ist es genauso, wie du es wolltest und du zappelst ständig herum. 
setz dich hin, schließe die augen und meditiere. 
punkt. 
das ist eine anweisung. 
ende der durchsage.
ich nahm mir meine anweisung zu herzen. und schritt für schritt lernte ich, auch zu hause die stunden des nichtstuns in mein leben zu integrieren. z.b. an einem wochentag - während alle anderen ihrer arbeit nachgingen - einfach in den wald zu spazieren. ohne ziel, einfach nur den duft der bäume einzuatmen, dem gesang der vögeln zu lauschen…

und ich sage nur eines:
SEHR EMPFEHLENSWERT!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower