Freitag, 8. Juli 2016

wieviel SCHUTZ benötigt die SEELE?

porto colom, mallorca 2014
copyright@eva neuburger



eine liebende seele ist unbesiegbar.

william butler yeats


eine gesunde seele erträgt alles, 
eine kranke nicht einmal das glück.

august pauly




unser leben ist ein auf und ab zwischen schmerz und glück - in unterschiedlichen intensitäten. und alles erlebte ist ein teil von uns. 
es stellt sich die frage: wie gehen wir mit all diesen erlebnissen um? vor allem mit den schmerzhaften…

es scheint, dass das schmerzhafte in der kategorie "negativ, unerwünscht, bestrafung" abgelegt wird und viele anstrengungen unternommen werden, damit der schmerz nicht mehr spürbar wird. wir sind ja keine masochisten!

ich habe lange zeit meine wunden ignoriert, habe aufkeimende schmerzhafte erlebnisse und erinnerungen sofort verdrängt. und ich habe für meinen schmerz immer eine "schuldige" person gefunden. passt gut ins verdrängungsschema! denn wenn jemand anderer die schuld hat, dann hat auch dieser jemand andere etwas zu ändern. und nicht ich!

heute, nach vielen jahren der beschäftigung mit mir selbst (welche unaufhörlich anhält - hoffentlich bis über meinen tod hinaus…) weiß ich, dass das schönste geschenk, das ich mir jemals gemacht habe, das zulassen des schmerzes war. gut, im moment des zulassens und auch noch einige zeit danach tut es weh… aber nicht mehr so stark wie damals, als mich der schmerz zum ersten mal erfasste. jedes mal, wenn ich mich dem schmerz öffne, dann spüre ich, wie der schmerz sich mehr und mehr von mir entfernt, wie er immer leichter wird. und danach ist stille im körper. und die seele atmet auf.

wenn menschen davon sprechen, dass sie sich vor "schlechten" einflüssen schützen "müssen", dann meinen sie meist, dass sie selbst so bleiben wollen, wie sie eben sind und dass sie eine "schutzmauer" rund um sich errichten. dass sie härte entwickeln. man kann sich ja nicht um alle probleme der mitmenschen kümmern…
das ist ein wahres wort!

wenn wir uns einen genügend starken schutzpanzer geschaffen haben, sodass das schmerzhafte uns nicht mehr berühren kann und wir uns erfolgreich nicht mehr um die probleme der andern KÜMMERN, ist unsere seele VERKÜMMERT.

der beste schutz für meine seele besteht darin, dass ich mich von meinem seelenschmerz  berühren lasse, dass ich mir liebe und trost schenke, dass ich vertrauen entwickle.

dann kann ich auch vom schmerz meiner mitmenschen berührt werden ohne dass es mich in meinen grundfesten erschüttert. 
und dann kann ich den menschen zuhören, mich einfühlen und wir können gemeinsam wachsen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower