Dienstag, 27. Dezember 2016

REISEN…

fuji, japan, mai 2014
copyright©karin luger



der wahre reisende hat keinen festgelegten weg, 
noch will er an ein ziel.

lao tse


reisen ist das einzig taugliche gegen die beschleunigung der zeit.

thomas mann


das jahr neigt sich seinem ende zu. die rauhnächte bieten eine gute gelegenheit, die vergangenen monate revue passieren zu lassen, altes abzuschließen und sich für das neue (jahr) vorzubereiten. 
wie war dein jahr? 
hattest du zeit für dich? 
konntest du ruhe finden von zeit zu zeit?

wenn du den eindruck hast, dass alles rund um dich immer schneller wird, vielleicht machst du nächstes jahr einen "entschleunigungsurlaub"!
wie funktioniert entschleunigung?
nun, da gibt es viele wege…
reisen ist eine möglichkeit!

mit reisen meine ich nicht: ein urlaubsziel planen, sehenswürdigkeiten auswählen, hotel vorbuchen, die besten restaurants suchen,…
…um nach dem urlaub von all den top-highlights zu berichten:
wir sind 5000 km gefahren (wow!), wir waren shoppen, shoppen, shoppen, wir sind in den besten restaurants und bars gewesen, wir haben kaum geschlafen…

mit reisen meine ich: entweder wirklich von zu hause los zu gehen, oder sich in irgendeinen zug oder bus zu setzen und irgendwo aussteigen, die gegend und die leute kennen lernen, in den tag hinein zu leben ohne plan, ohne ein bestimmtes ergebnis zu erwarten.
du kannst dir auch ein land aussuchen, begibst dich dorthin und erst dort beginnt dein reisen!

ich habe während meiner weltreise 2007/08 festgestellt, wie unglaublich genial das wirkliche reisen ist. nachdem ich unsere westliche, "zivilisierte" art des urlaub machens abgelegt hatte (dies dauerte einige zeit!!), begann ich, mich ganz dem land und den leuten hinzugeben und erlebte meine umgebung völlig neu.
ich hatte keine idee, was ich machen werde, wann ich wohin fahren werde, ich ließ mich ganz einfach treiben. wo es mir gefiel, dort blieb ich. ich setzte mich zu den menschen am marktplatz, besuchte dörfer, kam in kontakt mit menschen, deren sprache ich nicht verstand und deren sitten mir fremd waren. und doch zählten diese begegnungen zu den wahrhaftigsten und schönsten in meinem leben.

vielleicht möchtest du auch einmal für ein paar tage ins ungewisse reisen!
habe keine erwartungen und nimm dir nicht mehr vor als den tag für deine rückreise festzulegen (selbst den kannst du später verändern!).

öffne dich für die schönheiten dieser welt…
öffne dich für deine eigene schönheit…
öffne dich für all das schöne in den menschen…

ich wünsche dir viel freude und spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower