Sonntag, 11. Dezember 2016

SELBSTVERANTWORTUNG


verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern manchmal viel mehr für das, was man nicht tut.

lao tse

wenn du dich weigerst, verantwortung für deine niederlagen zu übernehmen, wirst du auch nicht verantwortlich für deine siege sein.

antoine de saint-exupéry

selbstverantwortung - das ist das zauberwort!
überlege mal… wenn ich die verantwortung für mein denken, meine worte, meine absichten, mein handeln übernehme - wenn ich wirklich für mich selbst verantwortlich bin, dann würden mir und meinen mitmenschen viel an ungerechtigkeit, schmerz und ignoranz erspart bleiben.

denken wir zurück an unsere kindheit…
wir alle haben unsere mehr und weniger verheilten wunden aus diesen tagen.
vieles an schmerzvoll erlebtem haben wir verdrängt, scheinbar vergessen.
doch wenn wir tief in uns hinein blicken, hinein spüren, dann tauchen so manche erlebnisse auf, die uns bis zum heutigen tag begleiten. 
oft erkennen wir sie an unserer reaktion auf ein verhalten unseres gegenübers. dann nämlich, wenn wir emotional sehr stark reagieren - mit ärger, enttäuschung oder wut.
und wir neigen dazu, unserem gegenüber die schuld an unserem gefühl zu geben. wie gemein doch der/die andere ist.

was ist hier zu tun?
wenn die starke emotion abgeflaut ist, ist es wichtig, verantwortung für das eigene verhalten zu übernehmen. in sich hinein zu horchen. was ist da passiert, was hat die person gesagt oder getan, dass ich so heftig reagiert habe? erinnert mich dies an frühere erlebnisse? wo liegt eventuell die ursache?
und wenn ich mehr klarheit gewonnen habe, dann ist es wichtig, sich mit der person auszutauschen, die meine heftige reaktion ausgelöst hat.
damit es für diese person möglich wird, mich besser zu verstehen und in zukunft achtsamer zu sein.

selbstverantwortung heißt auch, immer wieder zu überprüfen, ob ich so behandelt werden möchte, wie ich es mit anderen tue.
wenn ich kinder anschreie, sie beschimpfe, bestrafe… wie würde es mir gehen, wenn ich so behandelt werde? würde ich diesen menschen lieben können und seine wünsche erfüllen wollen?

beginnen wir JETZT, verantwortung zu übernehmen. für unser denken, unsere worte und unser tun. und es werden sich türen öffen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower