Freitag, 9. Februar 2018

KOMMUNIKATION im zeitalter der DIGITALISIERUNG

https://www.versicherungsforen.net/portal/media/netzwerk/
veranstaltungen/workshops_1/digitalisierung_im_versicherungsvertrieb/
Digitalisierung_16-9_seitenbreite.jpg

das traurigste am leben ist, 
dass die wissenschaft derzeit 
schneller wissen sammelt 
als die gesellschaft weisheit.

isaac asimov

wenn ich mir die unfähigkeit der menschen anschaue, von angesicht zu angesicht zu kommunizieren, überlege ich ernsthaft, in telekomaktien zu investieren.

damaris wieser


die digitalisierung unserer welt schreitet unaufhörlich voran und wird unser leben in vielen bereichen revolutionieren. millionen arbeitsplätze werden in zukunft durch roboter ersetzt werden, dies wird nicht nur produktionsunternehmen erfassen, sondern auch hochqualifizierte jobs von rechtsanwälten und ärzten könnten von robotern weitaus effizienter ausgeführt werden. 
schaffen wir uns eine arbeitsfreie welt?
oder wird in zukunft "arbeit" einfach anders sein?

tatsache ist, dass die verantwortlichen akteure unserer bildungsinstitutionen an einem erschreckenden realitätsverlust leiden. sie scheinen seit jahrzehnten ihre elfenbeintürme nicht mehr verlassen zu haben. und besuch haben sie wohl genauso lange nicht bekommen. dies ist meine bescheidene interpretation. 

würden die menschen miteinander kommunizieren, d.h. sprechen und zuhören gleichermaßen, dann hätten sie bereits vor langer zeit die weichen gestellt. wir haben unsere kinder für die zukunft vorzubereiten. es ist nicht mehr so wie vor 100, 200 jahren, dass das einmal vom großvater gelernte für das gesamte leben ausreichend war. die zeit und somit alles mit ihr verwobene hat sich beschleunigt. es geht zwar die sonne noch immer am morgen auf und am abend unter, doch die menschen der westlichen welt haben sich diener geschaffen, die in vielen bereichen effektiver und effizienter agieren. jegliches wissen kann ich jederzeit an jedem beliebigen ort der welt abrufen - und dazu reicht ein computer, auch wenn er in einem kleinen internet-café in einem der abgelegendsten dörfer in nigeria, kambodscha oder bolivien steht. 

doch wissen abzurufen ist zu wenig.
innovationen entstehen durch austausch von erfahrungen und wissen. wenn menschen miteinander sprechen, dann kann neues entstehen.
was heute unbedingt gelehrt werden sollte, das ist kommunikation, teamgeist, beharrlichkeit, fehlerresistenz, querdenken, musik, kunst, sport...

ganz voran, im frühesten kindesalter... sollte konstruktive und empathische kommunikation gelehrt werden. das ist die basis eines kreativen, gegenseitig befruchtenden austausches. wenn wir lernen, uns selbst zu erkennen und dann diese erkenntnisse unseren mitmenschen mitteilen, können unglaublich geniale dinge passieren.

dann kann die digitalisierung getrost voranschreiten und unsere alltäglichen probleme lösen.
denn...
wir sind damit beschäftigt, gemeinsame lösungen für ein gesundes leben auf dieser erde zu finden und neue berufe zu installieren.
wir sind damit beschäftigt, neue wege zur energiegewinnung zu schaffen und neue berufe zu installieren.
wir sind damit beschäftigt, für unsere älteren mitmenschen ein würdevolles umfeld zu schaffen und neue berufe zu installieren.
wir sind damit beschäftigt, kindern werkzeuge für die zukunft zur verfügung zu stellen und sie tatkräftig bei ihrem selbstfindungsprozess zu unterstützen...und auch dafür neue berufe zu installieren.

die liste ist noch lange nicht zu ende...

du kannst dir ja auch mal durch ein miteinander kommunizieren ausprobieren, was da an genialen ideen entstehen kann!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower