Samstag, 3. Februar 2018

MARIA LICHTMESS

http://www.acht-seligkeiten.de/2011%20Kirche/
11_02_02%20Lichtmess/IMG_1008.jpg






wenn´s an lichtmess stürmt und schneit,
ist der frühling nicht mehr weit.
ist es aber klar und hell,
kommt der lenz wohl nicht so schnell.

alte bauernregel







nun werden die tage wieder spürbar länger, die tiere beginnen aus ihrem winterschlaf zu erwachen. 

vor der christianisierung feierte man das keltische "imbolc"-fest, das der göttin brigid geweiht war. sie war die schutzpatronin des neugeborenen lebens, als vertreterin des elements feuer war sie auch die beschützerin der schmiede, der heiler und dichter.

zu maria lichtmess werden die letzten weihnachtssachen weggeräumt - manche lassen ihren christbaum bis maria lichtmess. doch nun ist zeit zum aufräumen, zum sauber machen. februar kommt vom lateinischen wort "februare" und das heißt "reinigen"!

der früher gebräuchliche namen "mariä purificatio" erinnerte an den jüdischen brauch: nach den vorschriften des alten testaments galt die mutter vierzig tage nach der geburt eines sohnes als unrein. die frauen mussten damals ein reinigungsopfer darbringen, zumeist ein einjähriges lamm, eine felsen- und eine turteltaube (3. mose 12, 6-8). maria pilgerte mit ihrem sohn jesus zu ihrer reinigung in den tempel nach jerusalem. der erste sohn galt als sohn gottes und musste von den eltern "ausgelöst" werden, das bedeutete, dass er zu einem priester gebracht wurde und vor gott "dargestellt" wurde.

der historische urspung liegt in einer sühneprozession, die in rom alle 5 jahre abgehalten wurde. durch die übernahme dieses festes ins christentum wurden auch die rituale der kerzenweihe und lichterprozession weitergeführt.
an maria lichtmess wurde früher der jahresbedarf an kerzen geweiht, mancherorts wird dies auch heute noch zelebriert.

ab maria lichtmess werden die tage nun spürbar länger, von 9 1/2 stunden zu beginn des monats bis zu 11 stunden am ende des februars.
mit zunehmendem tageslicht kehrt wieder mehr energie in unseren alltag ein.

ich freue mich auf die wärmenden sonnenstrahlen, dass es wieder grün wird und die ersten blumen sprießen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower