Sonntag, 19. April 2020

LUXUS

https://www.cometocapetown.com/wp-content/
gallery/luxus-house/product414556-003.jpg
überraschung, verwunderung sind der anfang des begreifens. sie sind der eigenste sport und luxus des geistigen menschen.

josé ortega y gasset


wenn ein mensch behauptet, mit geld ließe sich alles kaufen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.

aristoteles onassis

was ist für dich luxus
eine tolle villa, teure autos, urlaub in der südsee, austern und champagner schlürfen auf einer yacht, ein eigenes flugzeug,...

zumeist wird luxus mit besitz verbunden. das zu besitzen, was sich die wenigsten leisten können. und so verschafft man sich einen elitären status. davon lebt die markenindustrie.
viele produzenten von markenartikeln verkaufen miese qualität zu absurd hohen preisen, doch in den hirnen der konsumenten hat sich schon längst eingeprägt: der name vermittelt ansehen. die großen luxusartikel-hersteller wissen das, drum prangen die namen und logos unübersehbar auf t-shirts, taschen, autos,...

und so arbeiten die menschen tagein, tagaus, um sich dinge kaufen zu können, die kurz glänzen und dann doch früher oder später auf dem müll landen.

ich kann mich noch gut erinnern an meine zeit als investmentbankerin... auch ich war nicht immun gegen die feinen dinge... designerkostüm, designertasche, teure schuhe, fein essen gehen,...
ich konnte es mir leisten und doch hatte ich nie wirkliche freude.

in den letzten jahren hat sich mein luxus-verständnis gewandelt. ich habe einen sehr großzügigen lebenspartner, der mir gerne teure sachen schenken möchte. aber die schönsten geschenke und der wahre luxus sind gemeinsame abende auf der terrasse, dass wir uns so gut verstehen und einander akzeptieren, dass unsere liebe immer tiefer und inniger wird...
und mein größter luxus ist ein großer garten, in dem ich frei schalten und walten kann.
jede frei stunde verbringe ich im freien und sorge dafür, dass im sommer und herbst reichlich geerntet werden kann.
frisches gemüse und obst, wildkräuter und blumen vor der haustüre - das ist der wahre luxus für mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower