Montag, 27. April 2020

REDEFREIHEIT...

https://www.psychologie-heute.de/fileadmin/1813617100974981743.jpg

in den diktaturen darf man nichts sagen, muss alles nur denken. in der demokratie darf man alles sagen, aber keiner ist verpflichtet, sich dabei etwas zu denken.

willi ritschard

die freiheit der rede hat den nachteil, dass immer wieder dummes, hässliches und bösartiges gesagt wird; wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen.

winston spencer churchill


die freiheit hat ihre tücken. wir alle wollen uns frei bewegen, selbst entscheidungen treffen, unser leben ohne ständige verbote und vorschriften gestalten und das sagen, was wir gerade denken.

die sozialen medien bieten für alle menschen eine plattform, sich mitzuteilen und auszutauschen. schnell finden sich gleichgesinnte... und wir können das gut oder schlecht finden, wir können uns ärgern, wundern, freuen...

doch wenn wir den menschen gestatten, ihre meinung kund zu tun, dann ist es wichtig, dass wir andere meinungen zulassen. auch wenn sie noch so absurd und abgründig sind.
wir menschen sind ja nicht erzogen worden, dass es sinn macht, das, was wir denken, zuerst zu reflektieren. 

für viele unserer eltern, aber auf jeden fall unsere großeltern war gehorsam das oberste gebot. das zu sagen, was man sich gerade denkt, war undenkbar. 
und wie es so oft im leben ist, schlägt das pendel von einem extrem ins andere.
die goldene mitte braucht erfahrung und zeit und reflexion.

wenn ich so manches höre, was der amerikanische präsident von sich gibt, traue ich meinen ohren nicht. vor allem deswegen, weil es nicht irgendwer am wirtshaustisch oder auf facebook ist, sondern das staatsoberhaupt eines der einflussreichsten länder der welt. doch wir können etwas hören und wir können es auch hinterfragen. und wenn wir zum schluss gelangen, dass wir nicht übereinstimmen, dann liegt es ja an uns, ob wir uns noch weiter damit beschäftigen wollen oder nicht.

das ist ja das gute an der demokratie: 
dass ich die freiheit habe, mir meine eigene meinung zu bilden.
dass ich die freiheit habe, das auch auszusprechen.
und dazu gehört auch, dass ich nicht alles, was ich höre, behalten muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower