Freitag, 31. August 2012

die ESSENZ des lebens...

krumau, august 2012
copyright©karin luger





erkenne deine essenz und du wirst dem ende beiwohnen ohne zu enden.

laotse








was ist die essenz des lebens? 
die essenz meines lebens? 

diese frage ist mir eingefallen, als ich am seerosenteich im schlosspark von krumau stand. als ich eben diese seerose fotografierte.
seerosen - ich liebe und verehre diese vollendeten geschöpfe der natur. wie sie gleichsam über dem wasser schweben, in keiner der welten vollständig zuhause und doch mit allen vertraut.
dem dunklen entwachsen in absoluter reinheit, die makellosen blätter der sonne entgegengestreckt, ohne hast und ohne furcht... vor der nacht, vor dem heranwelkenden ende. 
die seerose - mein sinnbild der essenz des lebens.

das ist es wohl, das auch ich erlernen möchte. 
ich wünsche mir, eines tages all die tiefen und untiefen ausgelotet, die dunklen abgründe durchschritten, das sein vom schein befreit zu haben. 
die liebe von bedingungen und das leben von angst befreit zu haben.

ein prozess, der mit geduld und selbstempathie ganz sicher gelingt. wie lange er auch dauert, ein erfolg ist ihm gewiss.

wie beim kochen einer exquisiten sauce. reduktion ist das zauberwort. nötiges von unnötigem trennen. langsam. in ständiger achtsamkeit. überflüssiges verdampft. was bleibt, ist wohlschmeckende, duftende essenz.

die essenz hat sich befreit von jeglichen unreinheiten. 
die essenz strahlt aus sich selbst heraus.

und so rühre ich meine sehnsüchte, abhängigkeiten, ungeliebten eigenschaften, ängste und dunklen seiten meines ichs... behutsam und einfühlsam. 
und irgendwann, früher oder später, ist das verdunstet, was nicht mehr zu mir gehört.
dann lebe ich die essenz des lebens. 

ich weiß heute noch nicht so genau, wie dies aussehen wird, wie sich dies anspüren wird.
doch ich weiß, dass ich dann strahlen werde, aus meinem reinen herzen. 
wie die seerose im schlossteich von krumau.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower