Montag, 20. August 2012

er hat keine WAHL...

wien, august 2012
copyright © karin luger





du hast die wahl. 
du kannst dir sorgen machen, bis du davon tot umfällst. 
oder du kannst es vorziehen, das bisschen ungewissheit zu genießen.

norman mailer








warst du auch schon mal in einer situation, in der du dachtest, keine andere wahl zu haben? 

wir haben immer (mindestens) eine wahl. das ist mir noch nicht so lange bewusst. 
das licht ist mir erst aufgegangen, als ich "the work" von katie byron gelesen habe.

in gesprächen mit lock wurde es mir abermals bewusst: unser denken kreiert unsere "wirklichkeit". 
ich denke, also bin ich. 
ich denke, es geht nicht, also versuche ich es auch nicht. 
und schon habe ich mir meine wirklichkeit geschaffen. self fulfilling prophecy.

was passiert, wenn ich denke, dass ich keine wahl habe?
ist es nicht so, dass ich erst gar nicht nach alternativen suche?
dass ich mich blind in "mein schicksal ergebe"?

was, wenn ich denke, dass es unendlich viele möglichkeiten gibt?
nur einmal angenommen...
wenn ich also denke, dass ich aus verschiedenen optionen wählen kann.
okay - jede option hat ihren preis.
und... viele der optionen habe ich noch nie ausprobiert. ich würde also neuland betreten. ungewissheit. angst? 
wovor habe ich angst? zu scheitern? was genau bedeutet "scheitern" für mich - für dich?
ein weiterer denkprozess...
wo bleibt das vertrauen? 

ich weiß, dass ich zu jeder zeit unendlich viele wahlmöglichkeiten habe.
ich weiß, dass mir im moment nicht alle bewusst sind.
ich weiß, dass mein denken begrenzt ist.
ich weiß auch, dass mir mein herz den weg weisen wird.
und ich weiß, dass alles seinen preis hat.
das ist in ordnung für mich.

gott sei dank - ich habe immer eine wahl!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower