Dienstag, 25. Dezember 2012

FREUDE, schöner götterfunken...

st. peter am wimberg, dezember 2012
copyright©karin luger
seid umschlungen, millionen!
diesen kuss der ganzen welt!
brüder, überm sternenzelt
muss ein lieber vater wohnen.
ihr stürzt nieder, millionen?
ahnest du den schöpfer, welt?
such´ ihn überm sternenzelt!
über sternen muss er wohnen.
seid umschlungen,
diesen kuss der ganzen welt!
freude, schöner götterfunken
tochter aus elysium,
freude, schöner götterfunken, götterfunken.

friedrich schiller


ich habe heute auf facebook ein wunderschönes video gesehen - vor einer kirche spielt ein musiker aus der 9. sinfonie beethovens das berühmte "freude, schöner götterfunken". nach und nach gesellen sich andere musiker dazu und zuletzt stimmt ein chor diese wundervolle vertonung von schillers gedicht "an die freude" an. die passanten bleiben stehen, es werden mehr und mehr...

eine geniale idee, die verwirklicht wurde!
und ich bin mir sicher, diese idee hat allen beteiligten, sowohl den musikern wie auch den passanten, die diesem wunder beigewohnt haben, freude bereitet!

in solchen momenten - momenten, in denen eine reine idee verwirklicht wird (unter "rein" verstehe ich, dass an erster stelle die freude am tun steht und nicht der finanzielle erfolg...), kann man wahrhaft den schöpfer dieser welt(en) erahnen!

dieses video und auch das leben, das ich seit einigen jahre führe, bekräftigen mich mehr und mehr, ideen in die tat umzusetzen... auch wenn dies zu beginn unmöglich erscheint!

gerade zuletzt habe ich mir selbst bewiesen, dass so vieles möglich ist - anstatt zu grübeln ist TUN angesagt! 
auch wenn es anstrengend und kräfteraubend ist, 30 tage lang einen punschstand zu betreiben, so haben meine freundin maria und ich sehr viele schöne begegnungen erlebt, wertschätzung und anerkennung von fremden menschen empfangen und blicken nun mit freude und stolz auf unser werk zurück.

es ist die freude, die das herz erfüllt und die anstrengungen vergessen lässt.
es ist die freude, die jede zelle belebt und ein lächeln auf die lippen zaubert.
freude, schöner götterfunken...













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower