Dienstag, 11. Dezember 2012

giraffenherz und wolfsohr









jenseits von richtig und falsch gibt es einen ort.
und dort begegnen wir uns.

rumi






meine freundin maria und ich haben einen verein zur verbreitung empathischer kommunikation gegründet. der verein trägt den klingenden namen "giraffenherz und wolfsohr"!
wir haben beide eine kommunikationstrainer-ausbildung absolviert und üben nun täglich, uns selbst und unseren mitmenschen mit dem herzen einer giraffe zu begegnen.

marshall rosenberg ist der begründer der gewaltfreien kommunikation und er war es, der die beiden tiere, giraffe und wolf, als symbole für kommunikation gewählt hat.

die giraffe ist das tier mit dem größten herzen und steht daher für die gewaltfreie kommunikation, eine sprache des herzens. 
wenn ich diese sprache spreche, dann möchte ich aufrichtig mitteilen, was in mir lebendig ist. 
und ich möchte wirklich wissen, was meinen gesprächspartner bewegt, was ihm oder ihr wichtig ist.

wenn ich als wolf kommuniziere, dann tue ich dies sehr oft mit "schuldohren"! wenn ich mich z.b. ärgere, dann suche ich die schuld für meinen ärger entweder bei mir selbst oder bei jemand anderem. ich versuche erst gar nicht, in mich hineinzuspüren, was ich denn gerade brauche, was mir wichtig ist, sondern suche einen schuldigen für meinen ärger.


maria und ich haben uns entschieden, für unseren verein einen punschstand zu betreiben!
nun sorgen wir also für das leibliche wohl unserer gäste und üben uns gleichzeitig in empathischer kommunikation.
dies gelingt uns im großen und ganzen recht gut, doch ab und zu schaut uns der wolf über die schulter und lässt uns ganz kurz vergessen, dass wir kommunikationstrainerinnen sind!
aber eben nur ganz kurz - dann kommen wir zurück auf den boden der empathischen realität und freuen uns, dass unsere herzen wieder in verbindung sind!

wir sind sehr dankbar, dass wir diese art des miteinander kommunizierens (kennen) gelernt haben und freuen uns über alle menschen, die mit uns die giraffensprache teilen wollen!
zunächst einmal am punschstand am linzer pfarrplatz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower