Samstag, 19. April 2014

LEBENSENTWÜRFE...

bangkok, thailand, februar 2008





jeder sucht seinen lebensentwurf im anderen...

elmar kupke






ich habe einen wunderschönen tag mit meiner nichte katharina verbracht - wir waren in salzburg, bei traumhaftem frühlingswetter. wir haben ein wenig eingekauft, sind in der sonne gesessen, durch die gassen geschlendert, haben die leute beobachtet und uns über gott und die welt unterhalten.

meine nichte ist vor kurzem mit ihrem freund zusammen gezogen und die beiden sind ein herz und eine seele. 

wenn du jung bist, liegt das ganze leben noch vor dir. das ist einerseits total inspirierend, aufregend, spannend und du bist erfüllt mit leichtigkeit. 
doch da tauchen auch unendlich viele gedanken auf...
wenn du liiert bist, triffst du deine zukunftsentscheidungen nicht mehr nur für dich selbst. du möchtest gemeinsam mit deinem partner/ deiner partnerin einen weg beschreiten. 
vielleicht wollt ihr beide eine familie gründen. vielleicht geht eine/r von euch in eine andere stadt, ein anderes land, um berufs- und lebenserfahrungen zu machen - geht der/die andere mit? was mit den eigenen berufsaussichten, mit den eigenen beruflichen plänen?

es tauchen unendlich viele möglichkeiten auf...
wohin soll man sich orientieren?
welchen weg soll man wählen?
wofür soll man sich entscheiden?
und das heißt auch - wogegen werde ich mich entscheiden?

wenn man so viele wahlmöglichkeiten hat, ist man überfordert. denn es ist ganz einfach nicht möglich, alle eventualitäten abzuwägen und sich letztendlich für das "richtige" zu entscheiden. das macht unsicher, es steigen zweifel auf und vielleicht stellen sich auch eine gewisse unzufriedenheit und ein bedauern ein, so viele chancen nicht nutzen zu können.

ja, das sind oberflächlich betrachtet nicht wirklich probleme. und doch liegt eine tragik in dieser freiheit. das sprichwort "wer die wahl hat, hat die qual" sagt alles!

unsere ahnen hatten sehr oft nicht einmal die möglichkeit, zwischen nur zwei alternativen zu wählen. denn ihr leben war vorherbestimmt - durch das leben und folgedessen durch die entscheidung der eltern. in vielen kulturen ist dies auch heute noch so.
das ist das andere extrem.

das pendel hat nun in die andere richtung ausgeschlagen.
was tun in einer welt der unendlichen entscheidungsmöglichkeiten?

ich bin zu dem schluss gekommen, dass einzig und allein die eigene intuition die antwort gibt. es nützt meist nicht viel, alle für und wider abzuwägen - weil unser verstand ganz einfach nicht alle kennt!

und eines ist nocht ganz wichtig zu bedenken: wir können jederzeit einen anderen weg wählen und unser leben neu entwerfen. 
alles ist möglich - grenzen existieren nur in unserem denken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower