Montag, 7. Januar 2019

HERZ mit HIRN

https://www.dr-gumpert.de/fileadmin/bilder/Anatomie/
Herz/Herz-_Kreislaufsystem/Herz-Kreislaufsystem.jpg



wenn das herz gesund ist, 
ist dier kopf nie ganz schlecht.

theodor fontane




joseph joubert (1754-1824) hat seine gedanken vielfach in aphoristischer form niedergeschrieben, entdeckt wurden seine weisheiten erst nach seinem tode...
er schrieb: "der mensch bewohnt im grunde genommen nur seinen kopf und sein herz. alle räume, die dort nicht sind - und mögen sie auch vor seinen augen, an seiner stelle zu seinen füßen sein - gibt es für ihn nicht."

die jüngsten entdeckungen der neurokardiologie sind phänomenal... man entdeckte, dass unser herz über ein eigenständiges gehirn mit einem eigenen nervensystem (ca. 40.000 nervenzellen) verfügt. es kann mit diesen nervenzellen lernen, sich erinnern, empfinden und vom gehirn unabhängig eigenständige entscheidungen treffen. 
es führen vom herzen mehr nerven ins gehirn als umgekehrt!

die herzenskommunikation ist unglaublich vielfältig und viel einflussreicher, als wir uns jemals vorstellen können...
es kommuniziert durch den blutdruck und pulswellen,
es kommuniziert durch hormone und neurochemische botenstoffe,
es kommuniziert über sein elektromagnetisches feld (das magnetfeld des herzens ist noch 1,5 bis 2 meter vom menschen entfernt messbar!)
es kommuniziert durch sein nervensystem,
es kommuniziert mithilfe seines bindegewebes und
es kommuniziert durch ultra langsame gleichspannungspotenziale.

(vgl. http://eggetsberger-info.blogspot.com/2018/06/unser-herz-ist-mehr-als-eine-simple.html)

ein gesundes herzhirn reagiert auf jeden gedanken, jede emotion, jede aktivität, jeden atemzug, den du machst... 

bevor diese entdeckung gemacht wurde, war die westliche(!) wissenschaft der meinung, das herz sei (nur) ein hohlmuskel, der ähnlich wie eine pumpe funktioniert und zuständig ist für den transport des blutes durch den körper.

das herz kommuniziert also mit dem gehirn... über unterschiedliche nerven sendet das herz informationen, die offenbar einen großen einfluss auf unsere amygdala haben. diese region in unserem gehirn ist teil des limbischen systems und verantwortlich für emotionen, vor allem für angst und wut.

das was uns im herzen bewegt, wird weitergeleitet in die schaltzentrale und dort werden gemäß unserer denk- und verhaltensmuster die jeweils passenden register gezogen...

dass das herz für unser gefühlsleben nicht wegzudenken ist, das wissen wir auch ohne die bahnbrechenden erkenntnisse der neurowissenschaft!
man denke doch nur an all die redewendungen...

er (sie) hat mir das herz gebrochen
er (sie) hat ein hartes herz
mir ist das herz in die hose gerutscht
ich bin auf herz und nieren geprüft worden
ich hab dich in mein herz geschlossen
mir fällt ein stein vom herzen
er (sie) hat das herz am richtigen fleck

wer weiß, was dir noch alles dazu einfällt...

darum:
sei achtsam mit dir selbst und sei gut zu dir!
höre auf dein herz, denn es weiß, was für dich richtig ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower