Freitag, 13. März 2020

EINKEHR...

am vinschgauer höhenweg, juni 2016

jedem einatmen folgt ein ausatmen.
selbst an der besten luft erstickt man sonst.

benno blues

ein leben ohne feste ist wie ein langer weg ohne einkehr.

demokrit

je mehr ich in mich selbst einkehre,
umso mehr lese ich die worte,
die in meine seele geschrieben sind:
sei gerecht und du wirst glücklich sein.

jean-jacques rousseau


die rasante weltweite ausbreitung des corona-virus zeigt uns, wie fragil systeme trotz aller sicherheitsvorkehrungen und schutzmaßnahmen sind. hat man die ängste mancher menschen vor kurzem noch belächelt, so wird nun vielerorts den menschen bewusst, dass plötzlich das leben für einige wochen neu einzurichten ist. 
keine reisen, 
keine meetings, 
keine veranstaltungen, 
keine schule, 
keine krankenhaus- und plegeheimbesuche, 
persönliche sozialkontakte auf ein minimum reduzieren,...

all diese maßnahmen dienen dazu, dass das leben so schnell wie möglich wieder "normal" weiterlaufen kann.
kurze verschnaufpause und dann rückkehr zum gewohnten. 
zum angewöhnten wahnsinn.
und wahrscheinlich wird für so manche der druck noch höher als er ohnehin schon ist.

für mich bedeuten die kommenden wochen einen totalen verdienstausfall. keine seminare, vorträge, workshops...
so ist es. ich akzeptiere es. denn egal, wie auch immer ich darüber denke, es ist, wie es ist.

ich werde die folgenden wochen für innere und äußerliche reinigung und neugestaltung verwenden.
es ist fastenzeit.
die zeit der reinigung und einkehr.
ich spüre freude aufkeimen in mir.
kann es sein, dass uns diese freie zeit geschenkt wurde, um einmal unser hamsterrad zu stoppen, auszusteigen und uns umzusehen - im außen wie im innen?

endlich einmal sich in eine tätigkeit versenken ohne zeitdruck.
endlich einmal aufgeschobenes erledigen in ruhe.
endlich einmal mit den liebsten menschen zusammensitzen und über alles reden, wofür sonst keine zeit bleibt.
endlich einmal... verschnaufen.

wer weiß, vielleicht hast du auch schon so ähnliches gedacht...
und wer weiß, ob sich danach nicht doch einiges für uns anders darstellt...
dass wir bewusster mit unserem körper umgehen.
dass wir bewusster mit unseren mitmenschen umgehen.
dass wir bewusster mit unserer erde umgehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower