Mittwoch, 4. März 2020

FEIERABEND...

https://img.fotocommunity.com/endlich-feierabend-
70ba6b4a-2faf-4e61-a298-eea6f40e081f.jpg?height=1080




wenn man ganz bewusst acht stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, chef zu werden und vierzehn stunden täglich zu arbeiten.

robert frost


holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser tätigkeit den erfolg sofort sieht.

albert einstein





ich arbeite sehr gerne, mir macht meine arbeit ganz viel freude. 
ich folgte meinem inneren ruf, der mich schlussendlich zu meinem beruf führte. 
nun mache ich das, was meinen fähigkeiten entspricht... und ich tue es mit hingabe!
ich verdiene einen bruchteil dessen, was ich vor 12 jahren verdiente. doch ich arbeite quantitativ auch um vieles weniger. das, was ich tue, macht sinn für mich und es macht auch sinn für viele meiner kund.innen.
ich zähle nicht die stunden bis zum feierabend, nicht die tage bis zum wochenende und auch nicht die jahre und monate bis zur pensionierung.
ich habe zeit für ehrenamtliche tätigkeiten (hospiz, veranstaltungen oganisieren, einen flüchtling unterstützen) und ich nehme mir zeit für die menschen, die mir nahe stehen.

ich kenne allerdings einige menschen, die arbeit als mühsal und plage empfinden.  es ist spannend, dass das wort arebeit, mittelhochdeutsch, die bedeutung von körperlicher oder geistiger betätigung hatte; das neuhochdeutsche wort arapi hingegen hatte die bedeutung von mühsal, plage.
viele menschen verbinden mit wort arbeit ein muss, meistens nicht genuss!

und so können sie es kaum erwarten, dass der feierabend und das wochenende naht. und ist der urlaub erst einmal gebucht, zählt man die tage bis zur ersehnten auszeit. 

wir entwickeln uns mehr und mehr zu einer freizeitgesellschaft. 
denn in der freien zeit kann man endlich das tun, was man gerne tut. 
kann man sich mit dem beschäftigen, was einen interessiert. 
kann man das ergebnis der arbeit sehen und sich darüber freuen.

wenn wir bereits in jungen jahren erkennen, welche talente in uns stecken... 
wenn wir dann auch gefördert und gefordert werden...
dann werden wir gerne unsere fertigkeiten mit anderen teilen, dann wird der arbeitstag zum FEIERTAG. und es braucht keine separate FREIzeit. denn wenn wir das tun, was uns entspricht, was uns freude macht, was uns erfüllt, dann fließt alles ineinander...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower