Dienstag, 27. Oktober 2020

VORSICHT und RÜCKSICHT

http://www.toonsup.de/users/t/trumix/
ruecksicht_nehmen_131209_232050_4.jpg

    
die menschen sind oft unfähig, 
sich in den zustand eines anderen zu versetzen.

simone weil

die frage ist also nicht die, ob die methoden, die wir anwenden, gut oder schlecht sind, sondern ob sie zu erfolg führen. jedenfalls sind wir als nationalsozialistische volksführung jetzt zu allem entschlossen. wir packen zu, ohne rücksicht auf die einsprüche des einen oder des anderen.

joseph goebbels


ich möchte gerne in einer welt leben, in der ich mich selbst entfalten kann. gemeinsam mit meinen mitmenschen. mein erblühen ist umso schöner und bereichender, wenn sich rund um mich ebenso die knospen öffnen.
wie in einer wiese im mai, wo jede pflanze ihren platz hat und den raum, gemeinsam mit ihren mitbewohnerinnen, sich der sonne entgegenzustrecken.

ich wünsche, dass wir menschen erkennen, wie wertvoll jedes einzelne leben ist. jedes wesen, das dieses licht der welt erblickt, braucht liebe, geborgenheit, vertrauen. es braucht raum, um seine innewohnenden talente entfalten zu können.
wir alle tasten uns ins leben hinein, sind verwundbar und stark zugleich.

wir leben in einer unsicheren welt, die vergangenen erfahrungen helfen uns zu überleben. und doch stoßen wir immer wieder an unsere grenzen, sind neuen gefahren ausgesetzt und müssen lernen, uns neu anzupassen.

gerade jetzt, im angesicht einer viruserkrankung, die in nie geahntem ausmaß unser aller leben durcheinander würfelt... gerade jetzt brauchen wir einander. wir müssen wieder lernen, aufeinander rücksicht zu nehmen und vorsicht walten zu lassen. auch wenn manche glauben, dass sie sich nicht infizieren werden. auch wenn einzelne denken, dass es dieses virus gar nicht gibt. 

eine gemeinschaft überbrückt hindernisse nur dann, wenn sie zusammensteht, aufeinander achtet und das gemeinwohl über eigene egoistische befindlichkeiten stellt.








 

Follower