http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/478027/Stille.jpg |
die stille ist nicht auf den gipfeln
der berge,
und der lärm ist nicht auf den marktplätzen der städte.
stille und lärm sind in den herzen der menschen.
östliche weisheit
manche menschen suchen ihr leben lang im außen... frieden, glück, erfüllung...
manche menschen legen sehr viel wert auf die pflege ihres äußeren.
und manche menschen haben das putzen, polieren und sauber machen zu ihrem hauptsächlichen lebensinhalt auserkoren - die gegenstände ihres interesses sind unterschiedlich - das auto, die wohnung, die werkstatt, das büro, der garten...
wenige menschen pflegen ihr inneres, säubern von zeit zu zeit ihr emotionales binnenland von unrat und schlacken, verdrängtem und halb verdautem...
das ergebnis ist mit dem äußerlichen säubern gleichzusetzen. das geputzte strahlt in neuem glanz - du hast einen unmittelbaren effekt, es hebt deine laune, macht dich zufrieden und du kannst dich befriedigt ausruhen.
denn: nach getaner arbeit ist gut ruhen.
wenn also die innere arbeit getan ist, braucht es keine rückzugsorte, wellness-oasen und berghütten, um dem lärm des alltags zu entrinnen.
wenn die innere welt gereinigt ist, dann wird der mensch von einer seligen ruhe erfasst. da kann es rundherum laut sein, hektisch und voller unruhe... du weißt, dass du dich jederzeit zurückziehen kannst in deine innenwelt, wo der lärm der außenwelt keinen zugang findet.
es ist wie in einem aufgewühlten meer... an der oberfläche toben die stürme, das meer schlägt wellen und mit getöse brandet es an die felsige küste. doch je weiter du nach unten tauchst, umso ruhiger wird das wasser, bis es schließlich ganz unten am meeresgrund völlig unberührt vom lärm der oberfläche scheint.
also, es zahlt sich aus, dass ich mich von altlasten befreie, vergangenes loslasse...
damit es im herzen still werden kann, ich mich entspannen kann und wieder einmal so richtig mit der seele baumeln kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen