Mittwoch, 12. Juni 2019

vom VERGESSEN, VERDRÄNGEN...

Bihttps://img.fotocommunity.com/hochzeitstag-vergessen-
9c51ae81-ce07-4bce-b9ff-c8a4f11f7845.jpg?width=
1000ldunterschrift hinzufügen

alles, was man vergessen hat, 
schreit im traum um hilfe.

elias canetti


erst wirbeln wir den staub auf 
und behaupten dann, 
dass wir nichts sehen können.

george berkley



mich verwundert es immer wieder, wie schnell zunächst dramatische ereignisse scheinbar vergessen werden. oder verdrängt?
doch wie geht man um mit der endlosen flut an informationen? aus allen ländern erhalten wir innerhalb von sekunden berichte, fotos, videos. die medien kämpfen mit privatpersonen um das sensationellste foto, um das aktuellste video. 
wer zuerst kommt, mahlt zuerst. so ist das spiel.
manchmal kommt es mir auch so vor, dass viele menschen immer weniger in der realen welt leben. sie sind beschäftigt mit nachrichten auf ihrem handy, vertreiben sich die freizeit mit diversen spielen am handy und sie fotografieren sich selbst - natürlich mit ihrem handy.
es scheint die zeit zu fehlen, um sich mit einem thema intensiver auseinanderzusetzen. denn da warten ja schon wieder viel interessantere, dramatischere, lustigere und vor allem neue informationen, die auch gesehen werden wollen. und die freunde auf what´s app warten auch schon ungeduldig auf antworten...
und so geschieht es, dass wir zusehends oberflächlicher werden, um nicht den bezug zur aktualität zu verlieren.
wer spricht noch über das skandalvideo auf ibiza? kurzer aufschrei, bei manchen hat herr strache vielleicht sogar bewunderung ausgelöst... denn wie kann es sonst geschehen, dass kurz nach der veröffentlichung von teilen dieses videos herr strache 40.000 vorzugsstimmen bei der eu-wahl erhalten kann? 
und auch darüber wird kaum mehr gesprochen... ereignisse geschehen und werden von den nächsten überrollt. und dazwischen ein paar videospiele, ein paar chats und selfies...
ja, unsere zeit ist wahrlich schnelllebig.
und dies fordert seine opfer.
genauigkeit, tiefgründigkeit, verlässlichkeit und ehrlichkeit können unter diesem druck nicht in ihrer essenz gelebt werden.
und weil ja nach ein paar tagen ohnehin kein hahn mehr danach kräht, zahlt es sich gar nicht aus, allzu viel zeit in details und kontrolle zu stecken. wir hören etwas, sehen etwas und wenden uns in nächster minute neuen reizen zu.
und da unser verstand nicht alles parat halten kann, wird, was nicht wirklich zutiefst emotional berührt, vergessen.
und was emotional berührt und uns zu sehr beschäftigen könnte, wird verdrängt
keine zeit, um sich mit schnee von gestern aufzuhalten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower