Donnerstag, 8. September 2011

我爱你

jadedrachenschneeberg, lijiang, china,  dezember 2007
copyright © karin luger


我爱你
wo ai ni
ich liebe dich



geliebt zu werden macht stark.
selbst zu lieben macht mutig.

chinesische weisheit






monatelang habe ich nicht einen blick in meine chinesisch-bücher geworfen. seit dem tod meiner schwester susanne war mir dies (aus welchen gründen auch immer) nicht möglich - ich hatte eine innere sperre. zwei jahre lang hatte ich mich zuvor abgemüht, diese schier unmöglich zu erlernende sprache zu verinnerlichen. habe schriftzeichen um schriftzeichen wieder und wieder zu papier gebracht, habe mich in die welt der 1., 2., 3. und 4. töne eingelebt - mit mehr und weniger erfolg. 
und dann fiel der vorhang. vorstellung beendet.

so dachte ich und habe es akzeptiert. so, wie es eben war. kein gedanke darüber, dass ich unnötig geld investiert hatte, dass ich mich für nichts und wieder nichts geplagt hatte, dass ich stunden über stunden verschwendet hatte. 
allein dies zeigt mir, dass ich gelernt habe - fürs leben gelernt habe.

heute ist etwas passiert. 
mein hirn kann es noch nicht wirklich einordnen. 
mein herz hingegen freut sich. ja, es jubiliert.
und das, obwohl die tränen der trauer meinen blick verschleiern. 

ich spüre, heute ist ein besonderer tag.
mir wird bewusst, dass ich mich in einem großen puzzlebild befinde, das sich stück für stück vervollkommnet. und ich bin ein teil dieses bildes. ein teil von vielen tausenden und abertausenden. scheinbar unerheblich, unwichtig. 
doch jetzt wird mir klar, dass jedes einzelne, auch noch so kleine teilchen von unermesslich großer bedeutung ist. denn erst alle teilchen zusammen bilden ein vollständiges bild, das einen eindruck des vollkommenen beim betrachter hinterlässt.
fehlt ein teilchen, lenkt es den blick des betrachters auf eben diese mahnende stelle - den ort des unvollkommenen.

stell dir vor, du hast ein puzzle mit 7 milliarden teilchen und dir fehlt ein teil.
7 milliarden ... aber bitte - da fällt einem doch niemals auf, dass ein mini-mini-teilchen fehlt. 
ja, wenn diese teilchen ungeordnet umherliegen. 
doch wenn jedes teilchen an seinem bestimmten platz liegt, dann sticht eine auch noch so winzige lücke ins auge des betrachters.

ich höre eine chinesische dvd, sehe die schriftzeichen eingeblendet. 
ich freue mich darüber, dass ich einige wieder erkenne.

wo ai ni - ich liebe dich ...
danke - xie xie ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower