landawirseehütte, schladminger tauern copyright©karin luger, juni 2011 |
eine nation kann eine mauer um sich her errichten, doch diese mauer wird niedergerisssen werden.
krishnamurti
die nation, was ist das? eine bezeichnung für menschen gleicher herkunft, die sich zusammengefunden haben und gemeinsame bräuche pflegen, eine gemeinsame sprache sprechen und ein gewisses stück land ihr eigen nennen?
wir wollen dazu gehören. ein teil eines ganzen sein. eine verbundenheit durch dieselben wurzeln wissen.
einerseits.
und andererseits?
wir wollen uns abgrenzen von anderen. wir wollen nur ein ganz bestimmter teil des ganzen sein. wir haben angst vor dem fremden.
wie kommt es, dass eine nationalität "gut" ist und eine andere "schlecht"?
wer gibt uns das recht, über andere solche urteile zu fällen - und dann nicht nur über einzelne menschen (was schon problematisch genug ist), sondern gleich über ganze nationen, einige millionen menschen...
ist nicht die ERDE unsere heimat? und selbst dies scheint übertrieben angesichts des kurzen zeitraums, den wir hier verbringen. denn in wahrheit sind wir ALLE nur gast auf erden. egal, welche hautfarbe wir haben, welche sprache wir sprechen, welche häuser wir bauen und welche bräuche wir pflegen.
wir sind hier auf besuch.
also, ehrlich - ich bewundere den gleichmut der erde.
denn ich würde solche besucher keine halbe stunde dulden. besucher, die mein zuhause so derart in mitleidenschaft ziehen, würde ich kurzerhand vor die türe setzen.
anstatt dafür zu sorgen, wie wir verantwortungsvoll mit uns selbst, unseren mitmenschen und unserem gastgeber erde umgehen, feiern wir irgendwelche vergangene ereignisse und bekräftigen alte ängste.
wir leben entweder in der vergangenheit oder in der zukunft.
das heißt ja de facto, dass wir gar nicht wirklich leben...
ich wünsche mir, dass grenzen überflüssig sind, dass wir alle menschen respektieren und dass wir uns einander zuwenden in liebe.
ich wünsche mir statt des nationalfeiertages einen erdefeiertag, oder besser, ich wünsche mir 365 erdefeiertage!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen