Mittwoch, 21. Dezember 2011

weihnachten 2011

chiang mai, thailand, dezember 2011
copyright©karin luger




eines tages wird alles gut sein. das ist unsere hoffnung.
heute ist alles in ordnung. das ist unsere illusion.

voltaire (1694-1778)





ich sitze in meinem gästehaus in chiang mai, soeben vom dinner mit drei älteren herren aus den usa zurückgekehrt. dem winter entflohene, die hier die wärme suchen. äußerlich wie innerlich. es geht ihnen gut, sie genießen das leben. und doch hinterlassen sie in mir ein gefühl der einsamkeit. 
vielleicht sind sie auch nur ein spiegel, in den ich blicke. mein eigenes spiegelbild, das ich wahrnehme. durch den schleier des angenehmen lebens, des warmen klimas, des herrlichen essens blickt mich die einsamkeit an. stumm und unbeirrt. sie ist da. in mir und um mich. 

in drei tagen ist weihnachten. in zwei tagen ist der geburtstag meiner schwester susanne.
und ich übe mich im annehmen. dessen, was in mir lebendig ist. ich nehme wahr, dass ich mich einsam fühle inmitten all der menschen. ich nehme auch meine trauer wahr. dass meine schwester diese erde verlassen hat. dass sie mich zurückgelassen hat. 
doch ich hadere nicht. ich lasse diese gefühle zu, aber ich lasse sie auch wieder gehen.

der schmerz gehört zum jetzt. das jetzt vergeht jeden augenblick. so auch der schmerz. auch das glück. und auch das weihnachtsfest. 

ich werde weihnachten mit fred und seiner frau feiern. er ist jude, sie ist buddhistin, sein sohn ist moslem und ich bin christin. wir feiern, dass wir alle eins sind. dem licht entsprungen und eines tages dorthin zurückkehrend - egal, welchem glauben wir uns zugehörig fühlen.
ich werde weihnachten auch mit susanne feiern. 
es wird ein besonderes weihnachten sein.

ich wünsche allen ein ganz besonderes weihnachtsfest - eine verbundenheit mit allen menschen zu spüren, ganz besonders mit jenen, die euch sehr nahe stehen. 

weihnachten ist das fest der liebe, der vergebung und der freude!



2 Kommentare:

  1. Danke für diese Worte.
    Sehr schön und voller Gefühl, ja loslassen statt kämpfen, ich werde es mir merken.
    Und die Weihnachtsfeier mit diesen verschiedensten Glaubensgemeinschaften ich finde das gut. Das Wichtigste ist, wir sind alle Menschen. Viel Freude und Friede,ja , Liebe soll Ihr Herz erfüllen. Danke und Grüße.
    George.

    AntwortenLöschen
  2. danke george für ihre lieben worte!

    AntwortenLöschen

Follower