Dienstag, 29. Mai 2018

BALANCE...

http://coredynamicspilates.com/wp-content/uploads/2
015/02/Work-Life-Balance.jpg




alles regelt sich nach dem gesetz des gegensatzes, das zugleich ein gesetz des ausgleichs ist.

theodor fontane






gegensätze ziehen sich an...

wenn wir das zitat von theodor fontane lesen, dann dämmert doch etwas, oder?
das gesetz des gegensatzes ist zugleich das gesetz des ausgleichs.

ich habe diese botschaft vor einigen jahren endlich verstanden und bin gleich daran gegangen, sie in mein leben umzusetzen. 
ich habe erkannt, dass es wirklich ein geschenk des himmels ist, wenn ich einen mann an meiner seite habe, der in manchen bereichen so völlig anders tickt.

anstatt mich mit ihm zu streiten und zu versuchen, ihn zu überzeugen, dass meine lebensart die richtige ist, habe ich gelernt, meinen partner so zu akzeptieren, wie er ist.
manches fällt mir ganz leicht, manches ist schwerer verdaulich.
und über manches sprechen wir. wir lernen einander besser kennen. denn sobald ich weiß, wieso er über ein thema so völlig anderer meinung ist, kann ich es verstehen. ich muss deswegen nicht seine meinung übernehmen, aber ich kämpfe auch nicht mehr gegen ihn.
in dem moment, in dem wir die andere person annehmen, so wie sie ist, entsteht der ausgleich. denn es passiert das wunderbare... auch die andere person beginnt, mich so zu akzeptieren, wie ich bin.
das wünschen wir uns doch, oder?
ich möchte, dass du mich so nimmst, wie ich bin. 
ich möchte von dir geliebt werden, so wie ich bin - ohne bedingungen.
das wünschen sich schon die kinder.
wie oft werden sie enttäuscht?
wie oft erfahren sie, dass sie nur dann geliebt werden, wenn sie sich so verhalten, wie es sich die eltern erwarten...
wie traurig...
wir lernen, dass liebe immer an bedingungen geknüpft ist.
und so werden wir erwachsen und wundern uns, wieso unsere beziehungen so schnell lieblos werden und schlussendlich zerbrechen.
zuerst fanden wir unseren partner, unsere partnerin attraktiv (eben: weil sich gegensätze anziehen...) und wenig später ist genau das, was zunächst anziehend war, abstoßend.

damit wir in unserem leben, in unseren parterschaften und beziehungen zu menschen generell eine balance erreichen wollen, ist es wichtig, das, was ist, zu akzeptieren.
denn dann wird der gegensatz zum ausgleich und wir finden inneren frieden.

die gegensätze in uns selbst spiegeln sich oft in anderen menschen wider...
daher kannst du jederzeit bei dir selbst beginnen - akzeptiere dich so, wie du bist. und was du ändern kannst, das ändere - an dir selbst.
wenn du es einmal probiert hast, wirst du es nicht mehr missen wollen...

die innere balance ist das höchste gut... und das hast du selbst in der hand!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower