Sonntag, 26. August 2018

LEBENDIGKEIT





der grad unserer lebendigkeit misst sich am ausmaß, in dem wir nicht an der vergangenheit hängen oder auf die zukunft schauen, sondern wirklich im JETZT sind.

david steindl-rast




ich bin zur zeit auf urlaub im süden... das erste mal zusammen mit zwei kleinen kindern im alter von eineinhalb jahren.

kinder sind fast zu jedem augenblick im hier und jetzt. wenn sie etwas tun, tun sie es mit vollster aufmersamkeit und hingabe. es ist sehr erbaulich, kinder zu beobachten... denn in dem augenblick, wo ich sie beobachte, bin ich automatisch auch im hier und jetzt... und ich spüre, wie mein gedankenfluss verebbt und ich beinahe eins werde mit dem spielenden kind!

in diesem beobachten ist mir die bedeutung von lebendigkeit so richtig bewusst geworden.

wann bin ich mit meiner aufmerksamkeit im jetzt, wann spüre ich lebendigkeit in mir?

immer dann, wenn ich etwas mit hingabe und voller aufmerksamkeit tue. 
wenn ich erfüllt bin von freude und zufriedenheit. 
wenn das, womit ich mich beschäftige, mir sinnvoll und wertvoll erscheint. 
wertvoll nicht nur im sinn von geldeinheiten... wertvoll für mein leben, meine seele...

denn wann immer wir unser tun fast ausschließlich mit geld in verbindung bringen, zieht es unsere aufmerksamkeit vom jetzt in die vergangenheit und noch viel mehr in die zukunft
was kann ich mir leisten, was nicht. 
leisten...hängt mit leistung zusammen...je mehr du leistest, umso mehr kannst du dir leisten... schön, nicht? 
unsere gesellschaftsstruktur hat sich total dem leistungsgedanken verschrieben. denn damit scheint ein unendliches wirtschaftswachstum möglich... und damit die anhäufung eines schier unendlichen geldvermögens... damit am ende alles leistbar ist.

aus meiner zeit als asset-managerin weiß ich, dass all diese wunderbaren, feinen dinge, die käuflich erwerbbar sind, nichts zur lebendigkeit des menschen beitragen. sie bringen befriedigung, kurze euphorische freude und stolz...zurück bleiben haltungs- und erhaltungskosten, die weitere leistungseinheiten in form von arbeit erfordern... und ein fataler kreislauf bleibt erhalten!

es geht darum, das richtige maß zu finden, damit leistung und lebendigkeit in balance sein können... und das ist wohl von mensch zu mensch sehr unterschiedlich... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower