Sonntag, 10. März 2019

ein AUSGEFÜLLTES leben...

http://www.renschler-trinkwasserhygiene.de/wp-content/
uploads/alte-haende-s.jpg

finde heraus, was du tun willst, und tue es dann aus vollem herzen.

buddha (500 v.chr.)


was wäre das leben, hätten wir nicht den mut, etwas zu riskieren?

vincent van gogh (1853-1890)



wenn wir jung sind, dann wünschen wir uns zumeist ein ausgefülltes leben. tage und nächte voller spannender erlebnisse, neuen bekanntschaften und menschen, mit denen wir unsere interessen teilen. die lust auf neues - wovon es noch so viel gibt - ist groß. die tage sind oft zu kurz, um alles auszukosten und so wären tage mit 48 stunden großartig, denn da könnte man noch so vieles mehr erleben.

wie sehr hat sich das leben in den letzten 100 jahren verändert...
wenn unsere urgroßeltern auf besuch kommen könnten, sie kämen aus dem staunen nicht mehr heraus. es wäre wahrscheinlich so, als würden sie sich in einem science fiction film befinden...

der alltag vor 100 jahren war für die meisten menschen beschwerlich, geprägt von schwerer körperlicher arbeit, geringem lohn, von einer 38-stunden-woche war man lichtjahre entfernt... auch dieses leben war ausgefüllt! die meisten menschen fielen am abend müde ins bett, um frühmorgens wieder aufzustehen, um das tägliche brot zu verdienen. recht viel mehr war für die meisten menschen nicht drinnen... 

weiter zurück in die geschichte brauchen wir gar nicht schauen, denn da war für die mehrheit der menschen das leben ein einziger erbärmlicher zustand - und dieser erbärmliche zustand dauerte auch nicht sehr lange an, die menschen verstarben sehr bald, der tod war immer mitten unter den lebenden...

in unserer "westlichen welt" ging es den menschen in der jüngeren vergangenheit (ich würde sagen - von 1980 bis 2010) so gut, wie nie zu vor. doch seit einigen jahren ist zu beobachten, dass der so mühsam erarbeitete und erkämpfte wohlstand für alle immer mehr zerbröselt (welche politischen parteien sich für wohlstand für ALLE eingesetzt haben, darüber ist wohl nicht zu diskutieren... es war sicher nicht eine fpö und auch sicher nicht eine övp... und dies gilt gleichermaßen für andere staaten europas und auch für die usa). die reichen werden reicher und immer mehr menschen der mittelschicht (der motor für eine gut funktionierende volkswirtschaft!), können immer weniger am gesellschaftlichen leben teilhaben. 
das leben, das bis vor kurzem mit leichtigkeit, den kleinen freuden des alltags (mit freunden essen, ins theater, ins kino gehen, auf urlaub fahren, wintersport ausüben, einen mittelklasse-wagen fahren, schöne kleidung kaufen, zum friseur gehen, sich ein paar wellness-tage leisten,...) und zuversicht für die zukünft geprägt war, wird immer mehr mit zukunftsängsten und hass auf migranten und asylwerbern ausgefüllt.
menschen, die aus ihrem job "wegrationalisiert" wurden und womöglich auch körperliche beschwerden haben und daher kaum mehr chancen auf einen arbeitsplatz haben, können keine perspektiven entwickeln. für sie wird ein "normales" leben immer schwieriger. und je länger dieser zustand anhält, umso mehr ziehen sich freunde und bekannte zurück, und plötzlich erleben diese menschen einsamkeit, tiefste traurigkeit, aussichtslosigkeit... tag und nacht sind ausgefüllt mit sorgen, ängsten und schmerz.

solltest DU in deinem näheren umfeld einen menschen kennen, mit dem das schicksal es nicht so gut gemeint hat, dann nimm dir ein herz und besuche diesen menschen. 
höre dir seine sorgen und ängste an und frage diese person, ob es irgendetwas gibt, womit du ihr helfen kannst.

wenn wir jemandem, der in not ist, helfen, dann ist unser leben auf einmal nicht nur ausgefüllt, sondern auch erfüllt! 

und das wünsche ich DIR!
ein ausgefülltes und zugleich erfülltes leben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower