Dienstag, 16. April 2019

DEUS CONSERVAT OMNIA

https://www.welt.de/img/vermischtes/
mobile101777127/ 3552501877-ci102l-w1024/
gott-wolken-DW-Vermischtes-Paris-jpg.jpg









der unterschied zwischen uns und gott: 
gott weiß alles.
wir wissen alles besser.

ernst ferstl







ich habe vor ein paar tagen ein interview von renate schmidtkunz (ö1)mit dem russischen autor jewgeni wodolaskin gehört - ein sehr beeindruckendes und geistreiches gespräch. anlässlich seines neuen buches "luftgänger" spricht herr wodolaskin über individuelle und kollektive erinnerung, über das gute und böse im menschen, dass alle seelen miteinander verbunden sind... und dass gott alles bewahrt. 

dies ist ein bild, das viele menschen der westlichen welt belächeln, lächerlich finden.
doch sie können das gegenteil auch nicht beweisen.
ich kann sagen: ich denke genauso wie herr wodolaskin. ich kann es zwar nicht beweisen, denn es ist so etwas wie ein bauchgefühl. 

und weil ich daran glaube, dass es einen unterschied macht, ob ich mir und anderen menschen respekt- und liebevoll begegne oder hasserfüllt und destruktiv, versuche ich auch, meine würde und die aller anderen menschen zu achten. 

was du nicht möchtest, das man dir antut, das tue auch deinen mitmenschen nicht an.
behandle die menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
das klingt doch plausibel und logisch, oder?
und warum gelingt es dann so oft nicht?
weil viele menschen noch immer den codex hammurapi (ca. 1750 vor christi geburt) als grundlage ihres handelns heranziehen: auge um auge, zahn um zahn. 
dann sind wir quit. 
wir wissen, dass wir dann noch lange nicht quit sind.
so fügen sich menschen wunde um wunde zu, werden härter und härter.
und nichts geht verloren. 
jede zelle unseres körpers speichert jede information.
und gott speichert alles.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower