Donnerstag, 25. April 2019

WASSER

http://derwaechter.net/wp-content/uploads/2016/02/2333.jpg



eigentlich gibt es kaum etwas schöneres wie durst, den man stillen kann. 
drei tage wüste ohne getränke und dann einen eimer wasser, 
das ist der himmel auf erden.

t. e. lawrence



die besitzgier so mancher menschen kennt keine grenzen. alles, womit man profit machen kann, wird einverleibt. bauern müssen saatgut kaufen, jedes jahr aufs neue, und werden abhängig. nestlé und andere konzerne kaufen auf der ganzen welt quellen auf, das ist das ganz große geschäft geworden. 
wir menschen in österreich sind (noch) in der glücklichen lage, leitungswasser trinken zu können. und doch kaufen viele menschen kistenweise wasser in den supermärkten. wasser aus afrika, aus südamerika, aus anderen ländern europas. ohne sich gedanken zu machen, was dies für jene menschen bedeutet, die kaum geld für nahrung aufbringen können und nun auch wasser kaufen müssen, da ihre brunnen versiegt sind.
der wahnsinn kennt keine grenzen!
wir waschen unsere wäsche, unser geschirr mit trinkwasser, in unseren toiletten fließt trinkwasser... 
dass die ärmsten der armen dieser welt immer weniger zugang zu sauberem wasser haben, das kümmert die wenigsten. 
im film "we feed the world" hat der damalige vorstandschef von nestlé gesagt, dass wasser ein nahrungsmittel ist und daher auch einen wert hat.
ja, einen wert hat wasser. einen sehr hohen sogar!
doch nicht im sinne der aussage von herrn brabeck, der damit natürlich gemeint hat, dass für wasser, abgefüllt in flaschen privater konzerne, bezahlt werden muss.
ich denke, wir alle zahlen gerne für sauberes wasser. doch es muss allgemeingut bleiben. es darf nicht in die hände gieriger, nimmersatter privatunternehmer gelangen. denn wenn eines tages wasserknappheit herrscht (und dies könnte in nicht allzu ferner zukunft der fall sein), dann bestimmt der "markt" den preis - wenig angebot, viel nachfrage...wir können uns gut vorstellen, was dann mit den preisen passiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower