Freitag, 27. Dezember 2019

JAHRESAUSKLANG

https://www.ecosia.org/images?q=jahresausklang#
id=733B6541C84077020ABB24AA9F3284DEDF032E69
mit dem du dich tausendmal geprügelt 
und zehntausendmal gestritten hast,
mit dem setze dich am letzten tag des jahres
einträchtig zum essen nieder.

aus china

ein rauch verweht, 
ein wasser verrinnt,
eine zeit vergeht,
eine neue beginnt.

joachim ringelnatz




ich habe es mir gemütlich gemacht, meinen kalender 2019 zur hand genommen und begonnen, einen streifzug durch die monate zumachen...
was ist doch alles geschehen...

im jänner war der offizielle start des neugegründeten katholischen bildungswerkes in ulrichsberg unter meiner führung. es macht spaß und bereitet mir viel freude. zu sechst bilden halyna, maria, monika, 2 sandras und ich ein echtes frauenpower-team! 2 große veranstaltungen - ein konzert in unserer pfarrkiche und ein gesprächsabend mit dem neuen abt des stiftes schlägl waren ein voller erfolg, an 3 abenden habe ich "eine stunde zeit für mich" angeboten, dies wird weiterlaufen - immer am ersten dienstag im monat um 20 uhr.
mit dieser tätigkeit habe ich mir bewiesen, dass ich nicht nur viele gute ideen habe, sondern die eine oder andere auch umsetze! lange zeit habe ich mich nicht getraut, etwas neues zu starten - aus angst vor misserfolg! doch mittlerweile denke ich ganz anders: wenn ich von etwas überzeugt bin, dass es nicht nur für mich sondern auch für andere menschen einen positiven einfluss hat, dann probiere ich es aus.
diese einstellung habe ich 2019 verinnericht und sogleich umgesetzt...

im februar habe ich ein praktikum im kinderkrankenhaus linz absolviert. bereits 2018 habe ich einen lehrgang für ehrenamtliche mitarbeiter in der kinderhospizarbeit besucht, in dessen rahmen auch ein praktikum zu leisten war.
diese woche im februar - die ich hauptsächlich auf der säuglingsstation verbrachte - war sehr, sehr berührend. ich verbeuge mich vor den eltern, deren leben sich so dramatisch geändert hat. schon die geburt eines gesunden kindes stellt einen völlig neuen lebensabschnitt für den vater, vor allem aber für die mutter dar. aber wenn ein mehrfach behindertes kind auf die welt kommt, das rund um die uhr betreut werden muss und dessen lebensdauer zumeist sehr begrenzt ist (von ein paar stunden bis zu mehreren jahren), dann rotieren die gefühle und gedanken...
dieses praktikum hat mir wieder einmal aufgezeigt, wie sehr unser gesundes leben an einem seidenen faden hängt und wie sehr wir dafür täglich danken sollen! 

im mai waren mein liebster und ich 4 tage in london, um der abschlussfeier seiner tochter beizuwohnen. sie hat fashion design an der central st. martins universität studiert und die abschluss - fashion show war genial. wir sind richtig stolz auf sie!
und an eines erinnere mich auch noch sehr genau... es war der 18. mai, wir waren gerade im hotelzimmer, da lese ich am display meines handys, dass herr strache zurückgetreten sei. ich konnte es zunächst gar nicht fassen... wie bin ich froh, dass dieser böse spuk ein ende gefunden hat. den 18.mai haben mein partner und ich zu unserem ganz persönlichen nationalfeiertag ausgerufen! 
und dann war noch ein ganz besonderer tag im mai 2019. ali, ein asylwerber aus dem irak, und seine slowakische freundin maria haben sich am standesamt in linz das ja-wort gegeben. eine hochzeit, die von mehreren seiten als unmöglich versichert wurde, hat stattgefunden. wir haben viel vorarbeit geleistet, damit dieses kleine wunder wahr werden konnte. ich habe wochenlang jeden abend innere bilder ablaufen lassen: ich sehe, wie ali maria den ring auf den finger steckt, wie ich am standesamt als trauzeugin unterschreibe und wie wir alle im ulrichsberger hof die hochzeit feiern. es hat sich verwirklicht, alles!
und es hat mir wieder einmal bestätigt, wie wichtig es ist, sich das zu visualisieren, was man möchte - es gibt einem die kraft, schwierige zeiten zu überstehen und hilft, dass sich gutes manifestieren kann.

im juni hat meine nichte theres geheiratet. in einem hotel am strand von bodrum (türkei). ich schließe meine augen und schon bin ich wieder dort, schon rieche ich die meeresluft, höre kathi und richard singen, sehe mich unter all den freudigen gesichtern, die aus den unterschiedlichsten ecken der welt zu dieser wundervollen hochzeit angereist sind. unvergessliche stunden voll des glücks, der freude und lebenslust!

im august wurde mein vater am herzen operiert, er bekam eine neue herzklappe. die wochen danach waren eine berg- und talfahrt. einige male dachte ich, dass er es nicht überleben würde, doch schlussendlich - im november - ging es wirklich bergauf. jetzt ist er gerade in einer reha-klinik und ich werde anfang jänner ein paar tage zu ihm fahren.
ich habe die letzten jahre beobachtet, wie der körper meines vaters abgebaut hat. seit ein paar jahren hört er immer schlechter und auch die sehkraft ist durch eine macula-degeneration sehr stark eingeschränkt. das herz wurde immer schwächer. er wird im februar 84 jahre alt. ich möchte die zeit, die ihm (uns) noch verbleibt, nicht so einfach verstreichen lassen. 
denn gemeinsam verbrachte zeit ist die schönste erinnerung, die uns ewiglich bleibt!

ich lasse die vielen begegnungen noch einmal vorbei ziehen und das erlebte noch einmal mein herz berühren, fühle die angst, die sorge, den ärger, die zuversicht, die freude, die liebe... und blicke dem, was kommt, in stärke und zuversicht entgegen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower