Sonntag, 16. Februar 2020

ALTERSARMUT & FRAUEN

https://www.ecosia.org/images?q=alterarmut#id=
73D19ACD1CB275E803E80D7F83EA19587C1826F1





armut ist nicht von gott geschaffen worden, sie ist menschenwerk. wir können die armut nur beseitigen, wenn wir bereit sind zu teilen.

mutter teresa






ich bemühe mich, bei so manchen themen die contenance zu bewahren, weil sich aufzuregen nicht wirklich konstruktiv ist. doch was die entlohnung von frauen angeht, da spüre ich, dass mein blut in wallung gerät...
denn es sind zumeist frauen, die im alter ein menschenunwürdiges dasein fristen. das sieht niemand, das hört niemand. denn viele ältere frauen leben einsam und karg. und sie sprechen nicht darüber.

sehr oft haben gerade diese frauen schon ein schwieriges vorleben gehabt. männer, die sie verlassen haben. alleinerziehend. kaum vollzeit berufstätig.

ein mörderische spirale. im 21. jahrhundert, in dem gendern allgegenwärtig ist. 
gleichwertig sind frauen und männer leider noch immer nicht.
sind es doch männer, die nach wie vor die macht innehaben - in politik und wirtschaft.

denn wie ist es möglich, dass tätigkeiten wie haushaltsführung (kochen, putzen, waschen, bügeln,...), kinderziehung, familienorganisation, psychologische und pädagogische leistungen, usw. nicht bezahlt werden. all diese qualifizierten aufgaben erledigen frauen gratis. sofern es sich um den gemeinsamen haushalt und die gemeinsamen kinder handelt.

entscheidet sich die frau, einen beruf zu ergreifen, müssen für alle tätigkeiten, die die frau nun nicht erfüllen kann, personen gefunden werden, die gegen bezahlung putzen, kochen, die kinder betreuen,...
während der mann seiner arbeit nachgeht - wie eh und je - und selbstverständlich gegen ein adäquates entgelt.
frauen, die sich um die gemeinsamen kinder kümmern, die dafür sorgen, dass zu hause alles in ordnung ist, nehmen oft nur einen teilzeitjob an. 

es sind genau diese frauen, die dann im alter eine mindestpension beziehen, obwohl sie ihr ganzes leben lang geschuftet haben, mehrfache belastungen ertragen haben.
ein paar hundert euro sind der ausgleich.
das ist kein ausgleich. das ist unglaublich und zuhöchst inakzeptabel.

sich zu entscheiden, ehrenamtlich zu arbeiten, ist zu unterstützen und es dient allen.
doch frauen haben nie die entscheidung getroffen, alle aufgaben in haushalt und kindererziehung unentgeltlich zu machen. diese entscheidung wurde ihnen von den männern abgenommen. 

es ist an der zeit, dass frauen für gleichwertige tätigkeiten das gleiche verdienen wie männer (es ist so traurig, dass so etwas nicht selbstverständlich ist...).
und es ist an der zeit, dass, wer auch immer haushaltsführung und kindererziehung innehat, dafür entlohnt wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower