https://bilder.t-online.de/b/83/22/87/60/id_83228760/610/ tid_da/beim-fasten-ist-es-wichtig-viel-fluessigkeit-zu-sich-zu- nehmen-am-besten-in-form-von-wasser-oder-kraeutertees-.jpg |
wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den körper, atme reine luft und heile sein weh eher durch fasten als durch medikamente.
hippokrates
ein mensch, der seinen körper durch zu viel fasten unterdrückt, in dem steigt überdruss auf; solcher verdrossenheit gesellen sich mehr fehler zu, als wenn er seinem körper die rechte nahrung gegönnt hätte.
hildegard von bingen
ich nutze die fastenzeit schon seit jahren, um genussmitteln wieder den stellenwert zu geben, den sie verdienen: süßes und alkoholisches sind für den GENUSS!
und so trinke ich bewusst für 45 tage keinen alkohol und esse bzw. trinke nichts zuckerhältiges. keine kekse, kuchen und schokolade zu essen fällt mir die ersten tage schwer, doch nach einer woche ist der heißhunger vorbei und mein körper freut sich, besonders die bauchspeicheldrüse und die leber können "aufatmen"!
wir menschen der westlichen welt haben sich sehr schnell daran gewöhnt, dass wir beinahe zu jeder tages- und nachtzeit alles kaufen können, wonach uns gerade der sinn steht. erdbeeren, ananas, bananen, tomaten, gurken... ob sommer oder winter... im supermarkt um die ecke liegt alles griffbereit.
reihenweise säfte, aromatisierte getränke, softdrinks, engergy dinks, mit zucker versetzt und diversen chemischen helferleins aufbereitet, warten auf ihre abnehmer. und diese greifen bereitwillig zu. sehr zur freude der produzenten und später dann zur freude der pharmaindustrie. es scheint fast so, dass die beiden einen pakt geschlossen haben... zur gegenseitigen geldvermehrung, welches die konsument.innen freiwillig zur verfügung stellen.
die fastenzeit bietet eine geniale möglichkeit: die ernährungsgewohnheiten umzustellen.
und gleichzeitig die kaufgewohnheiten zu verändern.
also BEWUSST einzukaufen.
was benötigt mein körper, damit er gesund bleiben kann?
was ist ein genuss- und was ist ein LEBENSmittel?
muss ich wirklich avocado aus chile einkaufen?
oder tomaten aus spanien?
oder extrem gezuckerten eistee?
kaufe ich lieber vom bauern aus dem eigenen bundesland oder von irgendjemandem aus irgendwo?
macht es nicht doch sinn, die zutatenliste zu lesen, bevor ich das produkt in meinen einkaufswagen lege? und...verstehe ich alles, was auf dieser liste zu lesen ist? wenn ich es nicht verstehe, wieso esse ich es dann? weil ich darauf vertraue, dass es mir nicht schadet?
all diese fragen und viele mehr können dazu beitragen, dass du dich bewusster zu ernähren beginnst und somit einen wichtigen beitrag für deine gesundheit leisten kannst.
und dies alles hat nichts mit hungern und sich kasteien zu tun.
die fastenzeit könnte für dich ein start in ein leben sein, in dem du wieder wirklich genießen kannst. denn das ist das schöne daran, wenn man einige zeit auf etwas verzichtet. es wird wieder WERTVOLL!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen