Mittwoch, 30. Dezember 2020

JAHRESRÜCKBLICK

in einem paralleluniversum hält das coronavirus eine rede darüber, wie gut 2020 bisher für es läuft.

hazel brugger, juni 2020


wir arbeiten sehr eng mit china zusammen an einer lösung für das corona virus. wir gehen davon aus, dass wir die situation gut unter kontrolle haben.

donald trump, jänner 2020



dieses jahr ist außergewöhnlich, hat viele menschen aus der bahn geworfen, einigen wenigen riesengewinne beschert und alle haben sich mehr oder weniger mit dem corona virus beschäftigt.
und ich denke, mittlerweile ist uns klar geworden, dass ein leben nach der pandemie nicht vergleichbar sein wird mit der zeit vor der pandemie.
doch dieses virus wird uns zuvor wohl noch eine zeit lang in schach halten.

ich habe mir immer wieder gedanken gemacht, wieso sich dieses virus so extrem ausgebreitet hat und in vielen ländern außer kontrolle geraten ist.

einerseits hat es in meinen augen mit dem umgang der menschen mit den tieren auf diesem planeten zu tun. denn es ist ein virus, das vom tier auf den menschen "übergesprungen" ist.
wir könnten sagen, ja klar, weil die chinesen so ein arges volk sind, die sogar wilde tiere essen.
nun, was essen wir? wir essen keine fledermäuse, schlangen und andere wilde tiere... wir essen domestizierte tiere. tiere, die ihr leben keinen sonnenstrahl zu gesicht bekommen, die in ihrem eigenen kot liegen, kaum platz haben, sich umzudrehen, die proteinfutter fressen müssen, antibiotika verabreicht bekommen, damit sie das futter überhaupt vertragen und ihr trauriges schicksal im massenschlachthaus beenden, wo sie die todesschreie tausender ihrer leidensgenossen mitanhören müssen, bis endlich sie an der reihe sind.
diese tiere essen wir. wir, die zivilisierten. 
das MUSS ein ende haben. und wir können es auch SOFORT beenden. indem wir entweder kein fleisch essen oder nur mehr fleisch von tieren, die gesund aufwachsen durften und ein angemessenes, würdiges ende erleben konnten.

heutzutage gibt es keine ausrede, dass wir etwas nicht wissen. 
wir haben verantwortung zu übernehmen. 
verantwortung uns selbst gegenüber, unseren mitmenschen und allen lebenden wesen dieser erde.
es wird zeit, dass wir erwachen aus unser trägheit, bequemlichkeit und ignoranz.
wenn wir es selbst nicht tun, werden wir dazu gezwungen.

und, das ist meine zweite "corona-erkenntnis", es wird zeit, dass wir solidarisch und empathisch eine neue welt erschaffen. dass wir zuerst geben und dann nehmen, dass wir respektvoll miteinander umgehen, dass wir uns selbst lieben lernen, damit wir die menschen um uns in liebe akzeptieren können in ihrem anderssein.
dass wir unser herz für diejenigen öffnen, die unsere hilfe benötigen - ich denke nur an die flüchtlinge auf lesbos oder in bosnien oder in der türkei oder...

und noch eines wurde mir in diesem jahr 2020 klar:
wir brauchen regeln. vereinbarungen, an die sich alle halten. damit wir diese regeln auch beachten, brauchen wir informationen, wozu diese regeln dienen. und es braucht klare konsequenzen für den fall, dass diese regeln nicht eingehalten werden.

dieses virus zeigt unsere schwächen auf:
keine disziplin, mangelnde hygiene, keine solidarität, mangelnde information,...

doch ich bin optimistisch und voller vertrauen.
denn ich weiß, dass sich neben ignoranz und egoismus die blüten der liebe, des miteinanders, der achtsamkeit, der einfühlsamkeit, der zuversicht und kreativität entfalten, sich der sonne entgegen strecken und voller vitalität das jahr 2021erhellen werden!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower