Montag, 7. Dezember 2020

WUNSCH, VORSATZ und WIRKLICHKEIT

https://www.risknet.de/fileadmin/_processed_/5/8/csm_risk_3013_5e882c8eb3.jpg

    der wunsch klug und tüchtig zu erscheinen, hindert uns oft, es zu werden.

francois de la rochefoucauld


die meisten menschen geben ihre laster erst dann auf, wenn sie beschwerden haben.

william somerset maugham



hast du dich auch schon mal gefragt, wieso es so schwierig ist, einen vorsatz in die tat umzusetzen? am abend, manchmal sogar noch in der früh... bin ich fest überzeugt, dass ich heute zur tat schreite. und kaum habe ich gefrühstückt, mich an die arbeit begeben, scheint es, dass das, was ich mir vorgenommen habe, irgendwie entschwunden ist... 

mit den wünschen hatte ich interessanterweise viel mehr glück! viele meiner herzenswünsche haben sich verwirklicht. ja, es ist kaum zu fassen... ich bin mit einem so tollen und liebenswürdigen mann liiert, der all das, was mir wichtig ist, verkörpert. ich darf einen riesigen garten bewirtschaften, ich arbeite selbständig als trainerin und mediatorin, lerne so viele interessante menschen kennen, mein job ist total abwechslungsreich und erfüllend - meine kühnsten träume sind übertroffen worden... 

und so langsam dämmert es mir, wieso sich meine wünsche verwirklicht haben und meine vorsätze sich nicht manifestieren konnten...

meine wünsche waren allesamt innere bilder, innere überzeugungen gepaart mit einem gefühl des glücklichseins, wann immer sie vor meinem geistigen auge auftauchten. dann war es immer so, wie wenn sich der wunsch bereits erfüllt hätte.

meine vorsätze waren und sind eben nur vor-sätze! etwas, das ich zu mir sage. ab morgen esse ich nichts süßes mehr. ab morgen mache ich sport. und jeden tag gibt es ein neues morgen...

also: wenn ich wirklich etwas umsetzen möchte, wenn ich meine eingesessenen verhaltensweisen ändern möchte, dann brauche ich ein bild und keinen satz. 

ein bild, das in mir wirklichkeit erschafft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower