Sonntag, 28. Februar 2021

FASTENZEIT


jeder kann zaubern, jeder kann seine ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten kann.

hermann hesse (siddharta)


verzicht nimmt nicht. verzicht gibt. er gibt die unerschöpfliche kraft des einfachen.

martin heidegger

immer mehr menschen der westlichen welt sind des 24/7-konsums überdrüssig. wir sind in materieller hinsicht übersättigt. und es scheint, dass die überschüssigen kilos, die sich auf unseren hüften und rippen angehaftet haben, uns in eine körperliche UND geistige trägheit gleiten ließen. die pandemie hat diese entwicklung in vielen fällen dramatisch verstärkt. 

daher sind wir alle aufgerufen, wach zu werden, aktiv zu werden, uns aufzurichten in körperlicher und seelischer weise.

wie ein geschenk erscheint mir die fastenzeit! welch glück! also, nehmen wir unser leben wieder selbst in die hand und schreiten zur tat!

der frühling ist die beste zeit, um alte schlacken abzubauen, sauber zu machen... die beste zeit für den frühjahrsputz nicht nur in deinen eigenen vier wänden, sondern auch für die wände unserer blutgefäße, unseres verdauungstraktes, unseres herzens. und wenn wir schon mal mit dem besen und putzlappen unterwegs sind, dann können wir gleich auch unsere innenwelt reinigen von alten glaubenssätzen, sorgen, vorurteilen und schädlichem gedankengut.

bewusst auf liebgewonnenes für einige zeit zu verzichten, stärkt körper, geist und seele.

ich habe einen stufenplan des verzichts. von aschermittwoch bis ostersonntag. die gesamte fastenzeit streiche ich den konsum von zucker und alkohol. in der zweiten hälfte folgen das weglassen von brot, gebäck und kaffee. und die karwoche erkläre ich zur gemüsesuppenwoche. das ist der materielle fastenplan.

zur gleichen zeit habe ich begonnen, yoga zu praktizieren und täglich ein paar zeilen von RUMI zu lesen und darüber zu meditieren. und ich bewege mich viel in der frischen luft und genieße die frühlingssonne.

und: ich beDANKE mich täglich in der früh für das, was war - das, was ist - und das, was kommen wird.

ich freue mich, wenn auch du fastest - was auch immer es sein möge...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower