Mittwoch, 10. März 2021

PANDEMIE



es wird noch eine ganze zeit 
an uns liegen,
wie wir durch diese pandemie kommen.

angela merkel, neujahrsansprache 2020/21



Das Virus SARS-CoV-2 (Abk. für englisch severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2),[4] auch als Schweres akutes Atemwegssyndrom-Coronavirus-Typ 2 bezeichnet, umgangssprachlich (neuartiges) Coronavirus genannt, ist ein dem SARS-Erreger ähnliches Betacoronavirus mit wahrscheinlich zoonotischem Ursprung.[5][4] Das Virus wurde Anfang 2020 als Auslöser von COVID-19 identifiziert.[4]COVID-19 trat laut Chinas Regierung erstmals Ende 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan als „Lungenkrankheit unbekannter Genese“ in Erscheinung.[6] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nannte COVID-19 am 30. Januar 2020 eine „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“. Da die Erkrankung sich weltweit ausbreitete, wurde COVID-19 am 11. März 2020 als Pandemieeingestuft.[7][8] Das Virus ist laut Beobachtungen unter dem Rasterelektronenmikroskop zwischen 60 und 140 Nanometern groß und wird in der Regel durch Tröpfchen und Aerosole übertragen.[9] Die Infektion erfolgt in der Regel über enge Kontakte und über Aerosole im gesellschaftlichen Umgang. Bei der weltweiten COVID-19-Pandemie spielten auch plötzliche „explosive“ Übertragungsereignisse, auch Superspreading-Events bezeichnet, vielfach eine große Rolle.[10][11] 

(auszug aus wikipedia)


ein riss geht durch so manche weltherrschaftsgläubigkeit. denn der akteur ist plötzlich ein anderer. der mensch, auf dem wege, sich das weltall untertan zu machen, scheitert an einem ein paar nanometer großen partikel, das ohne einen wirt nicht lebensfähig ist. das ist doch absurd.

und aus dieser scheinbaren absurdität erwachsen ebenso unzählige absurde verschwörungstheorien. doch wie wir es drehen und wenden, anerkennen oder negieren, das coronavirus fühlt sich unter der neu entdeckten spezies mensch sehr wohl. und wird seinen neuen lebensraum wohl noch geraume zeit verteidigen. denn es liebt es zu mutieren, um sich an (geänderte) bedingungen besser anzupassen. in diesem zusammenhang ist auch interessant, dass sich diese mutationen unabhängig voneinander in verschiedenen regionen der erde entwickelt und ausgebreitet haben.


wie lange schreien sich die unterschiedlichsten wissenschaftler rund um unseren globus die lungen wund, die seelen aus dem leib...dokumentieren mit bildern und statistiken die verheerende zerstörung unseres planeten. doch wir, wir stellen uns taub und blind. noch immer. das wird uns nicht zum ruhm gereichen. denn es wird der spezies mensch an den kragen gehen. die erde war vor uns da und wird es nach uns auch sein.


dieses virus macht weder vor nationalen grenzen noch vor ethnien noch vor religionsbekennern halt. wie unser kapitalistisches system! das kennt auch keine grenzen, keine moral, es will und braucht ständig mehr futter. 

doch seit dem ausbruch der pandemie wird zum ersten mal seit dem bestehen des kapitalistischen systems der mensch über die wirtschaft gestellt. zumindest in der argumentation der politiker. bis es wirklich so weit ist, dass der mensch und seine bedürfnisse nach liebe, geborgenheit, sicherheit und unabhängigkeit geachtet, geschätzt und gefördert wird, rinnt noch viel schmutziges wasser durch die flüsse dieser welt in die meere...


es braucht die erkenntnis, dass wir verletzbarer sind als wir annehmen.


es braucht die erkenntnis, dass wir alle miteinander verbunden sind (egal, wo wir leben, was wir arbeiten, welchen gesellschaftlichen rang wir haben, welche religion wir ausüben, welche sprache wir sprechen, welche hautfarbe wir haben, welchen geschlechts wir sind, welche politische partei wir wählen,...)


es braucht die erkenntnis, dass wir gemeinsam alle hindernisse überwinden können.


es braucht die erkenntnis, dass der eigene schmerz durch verletzung anderer menschen nie getilgt werden kann - sondern im gegenteil, dass der schmerzkörper dadurch unentwegt genährt wird.


es braucht die erkenntnis, dass die zerstörung natürlichen lebensraumes weitere pandemien nach sich ziehen wird.


es braucht die erkenntnis, dass massentierhaltung ebenfalls weitere pandemien auslösen wird.


und es braucht den wandel in jedem einzelnen menschen, innerlich wie äußerlich. den wandel hin zu empathie zu allen wesen dieser welt und der erste schritt heißt SELBSTempathie - liebe deinen nächsten wie dich SELBST!


ich wünsche dir und mir diesen wandel, damit unsere kinder, enkel und urenkel und alle weiteren zukünftigen generationen in frieden und voller freude auf diesem wundervollen planeten leben können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower