Samstag, 3. April 2021

"FROHE" OSTERN...

andre haben andre schwingen,

aber wir, mein fröhliches herz,

wollen grad hinauf uns singen,

aus dem frühling himmelwärts!


joseph von eichendorff


wie viele menschen werden wohl wieder ein fest in einsamkeit feiern? wie viele tage, wochen, unendliche stunden allein mit sich selbst, mit den quälenden ängsten, sorgen,... ein sog, dem ein entkommen unmöglich erscheint. augen zu. qual. augen auf. leere.      

ostern - das fest der auferstehung. wie schaffen es diese unzähligen menschen, aufzustehen? sie alle leben unter uns, mit uns, neben uns. 

die westliche gesellschaft ist endgültig in eine tiefe krise gestürzt, ohne sich dessen bewusst zu sein. die geschichte wiederholt sich wieder und wieder, die erde dreht sich weiter.       

so viele menschen sehnen sich nach einem leben in wohlstand, freiheit und sicherheit. so viele haben alles aufgegeben - familie, freunde, heimat - um die chance auf ein neues, besseres leben zu wagen. und so viele verbringen schon so viele tage, wochen, monate in lagern. wer möchte, kann sich ein bild von lagern in griechenland oder bosnien machen. hier in europa. es bricht mir das herz. 

ostern, ostara - wir feiern die positive kraft des neubeginns. wie schaffen es diese unzähligen flüchtlinge in ihrer erbärmlichen situation sich nur einen funken von hoffnung auf eine positve kraft vorzustellen. sie sind einsam. keine perspektive. es ist kalt rund um sie.

jesus und viele weise, erleuchtete, wissende menschen vor und nach ihm sind durch die hölle gegangen. nicht durch die von der kirche angedrohte hölle nach dem tod. nein. durch die irdische hölle. sie haben den hass, den neid, die missgunst ihrer "mit"menschen erduldet und wurden ermordet, damit der status quo erhalten bleiben konnte.

und so geht es millionen menschen, ob erleuchtet oder nicht. millionen menschen, angewiesen auf die hilfe anderer, werden ausgebeutet, ihrer würde beraubt und dann ihrem elend überlassen.

gott, warum hast du uns verlassen?

nun, es ist wohl das gegenteil. 

wer sich der geistigen welt versperrt und sich den materiellen "freuden" unterwirft, macht sich - unbemerkt - zum sklaven. zum diener des geldes. und der schnöde mammon soll nie versiegen. nein, mehr noch. er soll sich vermehren. grenzenloses wachstum. koste, was es wolle.

ein hoch auf die globalisierung der westlichen ökonomie. auch sie wird untergehen.

im stillen sind viele gute geister am werken - auch global. sie arbeiten ehrenamtlich in den flüchtlingslagern. sie unterstützen ausgebeutete arbeitskräfte, sie pflegen kranke und alte menschen, sie engagieren sich in umweltbelangen... 

das gibt mir hoffnung. und auch ich helfe im kleinen. jede person sollte irgendetwas gutes tun. das würde unseren planeten samt bevölkerung in eine andere dimension befördern, schneller als wir ahnen.

ich wünsche dir aus ganzem herzen ein frohes osterfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower