Montag, 19. April 2021

nach CORONA...

alles, was wir hören, ist eine meinung, 
keine tatsache. 
alles, was wir sehen, ist eine perspektive, keine wahrheit.

marc aurel

intelligenz, die voll erwacht ist, ist intuition. und intuition ist die einzig wahre führung im leben.

krishnamurti

vieles entwickelte sich anders, als ich dachte... manchmal war es überraschend erfreulich, manchmal war es schmerzhaft. doch es ist, wie es ist. vor einem jahr befanden wir uns gerade im ersten lockdown, es war ein sommerlicher april und alle, die einen garten besaßen, verbrachten die meiste zeit in ihrem grünen paradies. so auch ich! es war eine mußevolle zeit, in aller ruhe konnte ich arbeiten erledigen, die ich sonst nicht einmal eingeplant hätte.

doch nach einem jahr im bann von covid 19 spüre ich den intensiven wunsch nach normalität. hmm, was verstehe ich unter normalem leben? nun, sich frei bewegen können, sich mit anderen menschen ungezwungen unterhalten, ins kaffeehaus oder restaurant gehen, einen urlaub planen, nicht nur digital arbeiten... 

ich spüre nicht nur in mir eine ungeduld und sehnsucht, sondern auch bei vielen anderen menschen. wir brauchen eine perspektive. vor allem diejenigen, deren existenz durch diese pandemie ins wanken geraten ist. österreich ist ein tourismusland - wie viele menschen haben nun fast ein jahr lang keine geregelte arbeit gehabt. die staatlichen unterstützungen waren wohl für viele ein tropfen auf den heißen stein. ich denke da vor allem auch an die vielen kulturschaffenden.

habe ich voriges jahr noch gedacht, dass nach dieser pandemie alles wieder seinen lauf nimmt, so, als wäre nichts gewesen... so habe ich meine meinung gravierend verändert. was sich gesellschaftlich verändern wird oder im globalen kontext, darüber möchte ich nicht spekulieren. doch ich habe mich geändert und das wird seine auswirkungen haben. ich habe viel nachgedacht über mein konsumverhalten. während ich beim einkauf von lebensmitteln schon seit vielen jahren immer mehr auf herkunft und qualität achte, gibt es viele andere bereiche, über die ich nachgedacht und recherchiert habe. ich möchte so viel wie möglich heimische produzenten unterstützen - und so kaufe ich meine kosmetik bei www.sternhof.at - dort werden fast alle zutaten selbst angebaut und weiter verarbeitet, in der schönen steiermark!

ich werde viel bewusster meine transportmittel auswählen... einen städteflug nach berlin? nein, da nehme ich doch lieber den zug. 

ich werde einen teil meiner freizeit menschen widmen, die einsam sind. ich glaube, dass im letzten jahr sehr viele menschen vergessen wurden. jene, die bereits vorher schon leise waren. und vielleicht trauen sich diese menschen gar nicht mehr, aktiv kontakte zu knüpfen. und ich werde andere menschen dazu anregen, auch etwas sinnvolles zur einem guten gemeinschaftlichen leben beizutragen.

und ich möchte ganz meiner intuition vertrauen. dann ist jede meiner handlungen von einem guten geist begleitet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower